Bayern – ich misch’ mich ein: Mehr Frauen in die Gemeinderäte. Urheber/in: Frauen aufs Podium e.V.. All rights reserved.

Veranstaltung

Freitag, 27. Oktober 2023 16.00 Uhr – Samstag, 28. Oktober 2023, 16.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Veranstaltung

Bayern – ich misch’ mich ein: Mehr Frauen in die Politik

Vierteiliges Seminar

Bitte beachten Sie, dass das Angebot aus insgesamt vier Wochenendemodulen besteht.

Kommunalpolitik ist die Keimzelle politischer Teilhabe. Hier gilt es sich politisch zu positionieren, zu äußern und sich gut vorzubereiten. Ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen und sich zu vernetzen ist wichtig, wenn es um eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben geht.

Das demokratische System benötigt politische Partizipation der Geschlechter. Nur so kann die Forderung des Grundgesetzes Art. 3, Abs. 2 erfüllt werden: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.“

Ziel der Workshop-Reihe ist es, mehr Frauen in die Politik zu holen und ihnen mehr und nachdrücklich Stimme zu verleihen. Hierbei spielt keine Rolle, welche parteipolitischen Präferenzen oder Mitgliedschaften interessierte Teilnehmerinnen haben oder auch - noch - nicht haben. Sie richtet sich an alle Frauen, denen Chancengleichheit wichtig ist und die sich vorstellen können, in die Politik einzusteigen.

Kick-off ist am 27.10.2023. Hier tauschen sich am Freitagabend die Workshop-Teilnehmerinnen mit erfahrenen Lokalpolitikerinnen aus zum Beispiel zu der Frage „Warum machen Frauen einen Unterschied?“

Weitere Termine:

• Samstag, 25.11.2023, 10:00 - 16:30 Uhr
  • Samstag, 27.01.2024, 10:00 - 16:00 Uhr

u.a. mit:
Heike Aichner
Aktive Bürger
Dr. Petra Loibl, MdL
CSU
Franziska Sänftl
Bündnis90/ Die Grünen
Christine Trapp
Manuela Wälischmiller
Freie Wähler

Ort:
Wallersdorf
Pension Jederzeit, Moosfürther Str. 66, 94522 Wallersdorf

90,- Euro (inkl. Verpflegung) – Ermäßigung für Schüler*innen, Student*innen, ALG II Empfänger*innen ist auf Anfrage möglich.
Anhänge