Bildung & Kultur

Bildung, und zwar lebenslang, hat einen zentralen Stellenwert in der Wissensgesellschaft der Gegenwart. Und was wäre der Mensch ohne Bücher, Theater, Kino, bildende Kunst oder Musik? Ein „kulturloses“ Wesen, schrecklich. Aber Bildung und Kultur sind „weiche“ Themen, die, wenn es um die Vergabe von Finanzmitteln geht, leicht ins Hintertreffen geraten. Wir steuern gegen!

Placeholder Image for Video Content

Aktuelles

Unsere Welt digitalisiert sich zunehmend, kaum ein Lebensbereich wird vom digitalen Wandel ausgelassen. Doch wie lernen wir, mit diesem digitalen Raum umzugehen? Wie können wir Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, dass sie ihre Rechte kennen, sich im Netz souverän bewegen und den digitalen Raum selbstbestimmt gestalten können? Die Unterrichtsreihe „Selbstbestimmt im Netz“ vermittelt Schüler:innen in drei Lernreisen zu den Themen Fake News, Datenspuren und Digitale Spiele wichtige Kompetenzen für die digitale Welt. Einfach ausdrucken und anwenden!

Lernreise "Selbstbestimmt im Netz"

Theater und Macht

Band 15
«Machtmissbrauch» scheint derzeit das Dauerthema, wenn es um Theater geht. Skandale allerorten? Nicht nur. Kreativer Wandel ist vielerorts bereits im Gange, und im Gefüge des Betriebs verschiebt sich etwas. Was genau passiert und was sich verändert – dem will diese Publikation nachgehen.

Neue Lernkultur für alle Schulen!

böll.brief
Unser Böll.Brief „Neue Lernkultur für alle Schulen! Impulse für ein zukunftsfähiges Bildungswesen“ beschreibt, wie die Verantwortlichen vor Ort ihre Schulen verändern können, welche Unterstützung sie dafür brauchen und welche Rahmenbedingungen Bildungspolitik und Administration dafür schaffen müssen.

Weiterbildung ist der Schlüssel, um mit dem rasanten Wandel der Arbeitswelt mithalten zu können. Durch die Digitalisierung werden einige Berufe wegfallen und neue entstehen, die wir heute noch gar nicht kennen.
Lesen Sie weiter diesen Themenschwerpunkt der Heinrich-Böll-Stiftung

Weiterbildung 4.0

Unser Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und informiert bleiben!