Ökologie

Umwelt-, Klima- oder Artenschutz – das sind keine „Schönwetter-Themen“. Ökologie ist deshalb eine entscheidende Daueraufgabe, in Deutschland und im globalen Maßstab. Damit auch unsere Kinder und Enkel eine lebenswerte Zukunft haben.
Denn: Einen Planet B gibt es nicht. Verkehrs- und Energiewende sowie Ökologisierung der Landwirtschaft sind deshalb Themen, mit denen wir uns intensiv befassen.

Lesen Sie der letzten Beitrag auf unserem Themenportal "Gutes Leben für alle!"

Mobilität für alle?!

Wir wollen den Stau in der Verkehrspolitik auflösen und zeigen, wie mobile Zukunft geht: Damit Dieselfahrverbote, Feinstaubalarm und verwaiste Bushaltestellen überflüssig werden. Denn die Verkehrswende ist ein Gewinn für alle.
Lesen Sie Artikel und Publikationen der Heinrich-Böll-Stiftung rund um das Thema

Themenschwerpunkt Verkehrswende

Insektenatlas

Der Insektenatlas liefert Daten und Fakten über Nütz- und Schädlinge in der Landwirtschaft, formuliert die Kritik an der zu zögerlichen Politik und benennt die dringend notwendigen Schritte zum Schutz der Insekten.

Bitte wählen Sie ein Datei-Format.

pdf epub mobi

12 Argumente für eine Rohstoffwende

Die vielfältigen Menschenrechts-, Umwelt- und Entwicklungsprobleme, die mit dem Abbau, der Weiterverarbeitung, dem Verbrauch und der Nutzung von Rohstoffen einhergehen zeigen: Wir brauchen eine Rohstoffwende. Denn allein mit mehr Effizienz, besseren Recycling-Systemen, neuen Technologien und guter Regierungsführung können wir diese Probleme nicht in den Griff bekommen.

Acht Umwelt-, Menschenrechts-, Klima- und Entwicklungsorganisationen erklären mit Daten und Fakten, warum wir einen Paradigmenwechsel brauchen.

Praxis kommunale Verkehrswende

Studie

Der Ruf nach einer besseren Mobilität wird immer lauter. Dieser Leitfaden zeigt, was heute schon möglich ist in Sachen Fuß- und Radverkehr, Entschleunigung, Parkraummanagement, ÖPNV, vernetzte Mobilität, Elektromobilität, integrierte Stadt- und Verkehrsplanung, Mobilitätsmanagement und Mobilität für alle. Die Publikation bietet damit einen praktischen Instrumentenkasten für die Kommunalpolitik.

Bitte wählen Sie ein Datei-Format.

pdf epub mobi

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und informiert bleiben!