Ökologie

Umwelt-, Klima- oder Artenschutz – das sind keine „Schönwetter-Themen“. Ökologie ist deshalb eine entscheidende Daueraufgabe, in Deutschland und im globalen Maßstab. Damit auch unsere Kinder und Enkel eine lebenswerte Zukunft haben.
Denn: Einen Planet B gibt es nicht. Verkehrs- und Energiewende sowie Ökologisierung der Landwirtschaft sind deshalb Themen, mit denen wir uns intensiv befassen.

Lesen Sie der letzten Beitrag auf unserem Themenportal "Gutes Leben für alle!"

Mobilität für alle?!

„Follow the Science“ – fordert die Klimabewegung. In der Coronakrise gibt es die Forderung ebenso. Auch die Endlagersuche soll – per Gesetz – wissenschaftsbasiert sein. Was heißt das? Wie sieht das in der Praxis der Endlagersuche aus? Und welche Rolle kommt Politik zu? Eine Spurensuche bei Aktivist:innen, Wissenschaftler:innen, Politik und Behörden.

Radioactives Zeichen auf einem Feld

Endlagersuche zwischen Politik und Wissenschaft

Insektenatlas

Atlas

Der Insektenatlas liefert Daten und Fakten über Nütz- und Schädlinge in der Landwirtschaft, formuliert die Kritik an der zu zögerlichen Politik und benennt die dringend notwendigen Schritte zum Schutz der Insekten.

Bitte wählen Sie ein Datei-Format.

pdf epub mobi

Praxis kommunale Verkehrswende

Studie

Der Ruf nach einer besseren Mobilität wird immer lauter. Dieser Leitfaden zeigt, was heute schon möglich ist in Sachen Fuß- und Radverkehr, Entschleunigung, Parkraummanagement, ÖPNV, vernetzte Mobilität, Elektromobilität, integrierte Stadt- und Verkehrsplanung, Mobilitätsmanagement und Mobilität für alle. Die Publikation bietet damit einen praktischen Instrumentenkasten für die Kommunalpolitik.

Bitte wählen Sie ein Datei-Format.

pdf epub mobi

Im Kampf gegen den Klimawandel gibt es neue Hoffnung: Maschinelles Lernen könnte Strategien zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel unterstützen. Ob der Einsatz von Künstlicher Intelligenz Ressourcenverbrauch und Emissionen allerdings zu senken vermag, wird von intelligenten politischen Strategien, gesetzlichen Rahmenbedingungen und Anreizen abhängen.

Baum von unten gesehen

Künstliche Intelligenz und Klimawandel

Face the facts – die Klimakrise ist da und wir müssen JETZT mit aller Kraft politisch aber auch persönlich aktiv werden, um die Erderhitzung zu begrenzen. In der Schaufenster-Ausstellung der Kolleginnen in Mecklenburg-Vorpommern „Grüne Fakten to Go“ präsentieren sie gemeinsam mit dem Katapult-Verlag Fakten, Fakten, Fakten und dies in besonders ansehnlicher und übersichtlicher Form.

Austellungsbild

Grüne Fakten To Go

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und informiert bleiben!