Europa & Internationales

Die globalisierte Welt ist eine weithin unsichere: inner- und zwischenstaatliche Gewalt, Handelskriege, Auseinandersetzungen um natürliche Ressourcen sind an der Tagesordnung. Auch Europa, mit der EU jahrzehntelang ein Garant für Frieden und Stabilität, scheint auseinander zu driften. Wir bieten ein Forum für die Suche nach Konzepten und Lösungen, das internationale Solidarität und friedliche Konfliktregelung in den Mittelpunkt stellt.
Denn was in der Ferne passiert, betrifft uns trotzdem sehr.

Placeholder Image for Video Content

Selbstverständlich europäisch!? 2024

Studie
Die Studie "Selbstverständlich europäisch?! 2024" untersucht im sechsten Jahr in Folge, wie die deutsche Bevölkerung die Rolle Deutschlands in der EU einschätzt. Zudem beleuchtet sie, wie die Deutschen im Vorfeld der Europawahl das Ereignis betrachten.

Böll.Thema 1/24: Europa

Krieg in Europa, die sich zuspitzende Klimakrise, Europas Position im globalen Machtgefüge: Die EU steht vor historischen Herausforderungen. Mit dieser Ausgabe des Magazins Böll.Thema wollen wir über die Geschichte und Zukunft der EU informieren.

Wirtschaftsatlas 2024

Atlas
Wie können wir die Klimaziele erreichen und dabei Wohlstand nachhaltig und gerecht gestalten? In 19 Themenfeldern benennt dieser Atlas politische Instrumente und Lösungsansätze für eine ökologisch ausgerichtete soziale Marktwirtschaft.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und informiert bleiben!