Demokratie

Demokratie: das sollte mehr sein als ein paar Grundgesetz-Artikel und der regelmäßige Gang zur Wahlurne. Demokratie als Werthaltung, mit dem Anspruch, in allen gesellschaftlichen Bereichen zu wirken, ist aber stets gefährdet und neu zu realisieren. Partizipation für jede*n und überall - dafür setzen wir uns ein.

Placeholder Image for Video Content

Alle Episoden dieser Podcastreihe

Am 26.09.2021 wird ein neuer Bundestag gewählt ... aber: Repräsentiert unser Parlament wirklich die deutsche Bevölkerung? Fühlen sich die ca. 21,2 Mio. Menschen, die einen Migrationshintergrund haben und hier leben, gut vertreten?
In dieser Reihe informieren Sarah und Carmen euch darüber, welche Möglichkeiten es gibt, sich in der Politik zu engagieren, wie es schwierig - aber auch vorteilhaft - ist, wenn Menschen aus Migrantenfamilien sich engagieren oder kandidieren und wie die Wahl am 26.9. funktioniert.

Titelbild, man am Klavier

Demokratie und Wahrheit

Mit diesem Sammelband erinnern wir an den Theologen und Kirchenhistoriker Wolfgang Ullmann. Einen leidenschaftlicher Streiter für bürgerliche Grundrechte, gesellschaftlichen Dialog und gegenseitigen Respekt.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und informiert bleiben!