Rechtsextremismus & Populismus

Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, Homophobie, Sympathie für autoritäre Herrschaftsformen, Gewaltbereitschaft gegenüber Andersdenkenden – das sind Symptome für das, was Soziologen als Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit bezeichnen. Sie zeigt sich in Wahlerfolgen rechtsextremer Parteien ebenso wie in Hass-Postings im Internet oder gar in Terror-Anschlägen wie in Hanau oder Halle. „Keinen Millimeter nach rechts!“ – dafür bieten wir Argumente und Handlungsempfehlungen.

Placeholder Image for Video Content

Aktuelles

Ein Dossier der Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg über Organisationen, Politik und das ideologische Umfeld der Rechten in unserem Nachbarland.

Rechtspopulismus in Baden-Württemberg

Die Kompetenzstelle "Strategien gegen Rechtspopulismus" wird im Stiftungsverbund der Böll Stiftung getragen und stellt Informationen, Analysen und Praxis-Tipps zum Umgang mit Rechtspopulismus und Hate Speech zur Verfügung. Hier finden Sie unsere Broschüren, Veranstaltungen und digitalen Angebote zum Thema Rechtspopulismus, Rechtsextremismus und AfD.

Das Rechtspopulismus Portal

Veranstaltung Mittwoch, 15. Mai 2024 in München

Wir sind mehr, oder?

Rechte Dominanz und politische Meinungsbildung auf TikTok
Umschlag der Publikation "Naturliebe und Menschenhass"

Naturliebe und Menschenhass

Die Broschüre beschreibt die Strukturen, Netzwerke und Ideologie völkischer Siedler:innen in fünf Bundesländern und gibt Tipps zum Umgang. Jetzt auch mit Hörbuch!

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und informiert bleiben!