Unsere Podcasts

Die Petra-Kelly-Stiftung legt Wert darauf, politische Bildung auch digital anzubieten.
Bereits seit langem zeichnen wir unsere Veranstaltungen auf, so dass sie auch nachträglich gehört werden können. Dazu haben wir neue Podcastformate entwickelt.
Hört rein und teilt unsere Podcasts gerne mit Familie und Freund*innen!

Die Heinrich-Böll-Stiftung produziert auch tolle Podcasts, die hier zu hören sind.

Unsere Podcasts sind über alle Podcast Apps (inklusiv Spotify und Apple Podcast) zu hören! Klick einfach hier, um uns zu abonnieren, oder such alle unsere Projekte unter "Petra Kelly Stiftung"

Die Farbe der Nation

Die Farbe der Nation Alle Episoden dieser Serie

Eine junge Frau, die in Deutschland geboren wurde (aufgrund ihrer Hautfarbe) aber häufig nach ihrer Herkunft gefragt wird,  trifft sich mit einer nicht mehr ganz so, aber immer noch jungen Frau aus Italien, die seit vielen Jahren in Deutschland lebt und ebenso häufig nach ihrer Herkunft gefragt wird.
Das Ergebnis? Witzige und gleichzeitig tiefe Gespräche über Identität, Heimat, Rassismus und Gesellschaft, die zur Diskussion anregen und vielleicht Verständnis wecken.

Zwei Frauen mit Sonnenbrillen strahlen in die Kamera.

Der Podcast "die Farbe der Nation" hat auch ein eigenes Instagramprofil!
Hier unterhalten sich Carmen und Sarah mit den Zuhör*innen über Identität Heimat und Alltagsrassismum. Folgt den beiden unter @fdnderpodcast!
Dort könnt ihr auch einen Blick hinter die Kulissen des Produktionsprozesses werfen und Wünsche und Kommentare über künftige Folgen äußern.

Sag mal ... ein Gespräch über die Wahl mit den Landsleuten

Sag mal...ein Gespräch über die Wahl mit den Landsleuten Alle Episoden dieser Serie

Jährlich finden viele Wahlen in Europa und auf der ganzen Welt statt, die für Deutschland zwar durchaus relevant sind, über die man vielleicht aber nicht so viel mitbekommt. Wir haben Freunde, Familienangehörige, Mitglieder und Stiftungsräte gefragt „was möchten Deutsche Bürger*innen über dieses Land erfahren?“, „was ist für Euch kurios und wird aber in den Zeitungen nicht betrachtet?“ und einer Person aus dem Land diese Fragen gestellt.

Mitschnitte aus Veranstaltungen: Sicherheits- und Friedenspolitik

Mitschnitte aus Veranstaltungen: Sicherheits- und Friedenspolitik Alle Episoden dieser Serie

Sicherheits- und Friedenspolitik liegen uns - auch wegen unserer Namensgeberin - besonders am Herzen. Hier findet Ihr die Tonaufnahmen von unseren Veranstaltungen rund um dieses Thema. Weitere Videoaufnahmen unserer jährlichen Podiumsdiskussion nach der Münchner Sicherheitskonferenz findet Ihr auf YouTube.

Mitschnitte aus Veranstaltungen: Internationale Politik

Mitschnitte aus Veranstaltungen: internationale Politik Alle Episoden dieser Serie

Von der US- bis zur europäischen und Nahost-Politik: hier findet Ihr die Tonaufnahmen von unseren Veranstaltungen rund um das Thema internationale Politik.

Mitschnitte aus Veranstaltungen: Demokratie & Gesellschaft

Mitschnitte aus Veranstaltungen: Demokratie & Gesellschaft Alle Episoden dieser Serie

Natürlich beschäftigen wir uns nicht ausschließlich mit Internationaler- und Friedenspolitik: es gibt unzählige Bereiche, die uns täglich beschäftigen.
Hier sind Tonaufnahmen von unseren Veranstaltungen rund um das Thema Demokratie und Gesellschaft zu finden, unter anderem von unserem jährlichen Ladies Lunch!

An diesen Podcasts haben wir noch mitgewirkt:

Böll.Regional Alle Episoden dieser Serie

Böll.Regional stellt inspirierende lokale Projekte aus verschiedenen Bundesländern vor.

Auf Böll.Regional stellen wir euch inspirierende lokale Projekte aus verschiedenen Bundesländern vor. In den ersten acht Folgen geht es um Initiativen und Organisationen rund um das Thema öffentliche Räume. Von urbaner Konfliktbearbeitung, über Leerstand bis zu Kulturräumen im ländlichen Raum beleuchten wir verschiedene Themen, die uns überregional beschäftigen.

Die Petra-Kelly-Stiftung hat die erste Folge dieser Reihe produziert, die um Konfliktbearbeitung ging. Interviewpartner*innen waren zwei Mitarbeiter*innen von AKIM.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und informiert bleiben!