Unsere Podcasts

Die Petra-Kelly-Stiftung legt Wert darauf, politische Bildung auch digital anzubieten.
Bereits seit langem zeichnen wir unsere Veranstaltungen auf, so dass sie auch nachträglich gehört werden können. Dazu haben wir neue Podcastformate entwickelt.
Hört rein und teilt unsere Podcasts gerne mit Familie und Freund*innen!

Die Heinrich-Böll-Stiftung produziert auch tolle Podcasts, die hier zu hören sind.

Placeholder Image for Video Content
Unsere Podcasts sind über alle Podcast Apps (inklusiv Spotify und Apple Podcast) zu hören! Klickt einfach hier, um uns zu abonnieren, oder sucht alle unsere Projekte unter "Petra-Kelly-Stiftung"
Ein Spaziergang im Süden
Alle Episoden dieser Serie

Ein Podcast der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg und der Petra-Kelly-Stiftung in Bayern über die Querdenkenbewegung in Süddeutschland, ihre Entwicklungen und was dies für uns alle bedeutet.

Die Farbe der Nation

Alle Episoden dieser Serie

Eine junge Frau, die in Deutschland geboren wurde (aufgrund ihrer Hautfarbe) aber häufig nach ihrer Herkunft gefragt wird,  trifft sich mit einer nicht mehr ganz so, aber immer noch jungen Frau aus Italien, die seit vielen Jahren in Deutschland lebt und ebenso häufig nach ihrer Herkunft gefragt wird.
Das Ergebnis? Witzige und gleichzeitig tiefe Gespräche über Identität, Heimat, Rassismus und Gesellschaft, die zur Diskussion anregen und vielleicht Verständnis wecken.

Der Podcast "die Farbe der Nation" hat auch ein eigenes Instagramprofil!
Hier unterhalten sich Carmen und Sarah mit den Zuhör*innen über Identität Heimat und Alltagsrassismum. Folgt den beiden unter @fdnderpodcast!
Dort könnt ihr auch einen Blick hinter die Kulissen des Produktionsprozesses werfen und Wünsche und Kommentare über künftige Folgen äußern.

Die Farbe der Nation geht wählen

Alle Episoden dieser Serie

Eine Reihe zur migrantischen Repräsentativität in der deutschen Politik.

Am 26.09.2021 wird ein neuer Bundestag gewählt ... aber: Repräsentiert unser Parlament wirklich die deutsche Bevölkerung? Fühlen sich die ca. 21,2 Mio. Menschen, die einen Migrationshintergrund haben und hier leben, gut vertreten?
In dieser Reihe informieren Sarah und Carmen euch darüber, welche Möglichkeiten es gibt, sich in der Politik zu engagieren, wie es schwierig - aber auch vorteilhaft - ist, wenn Menschen aus Migrantenfamilien sich engagieren oder kandidieren und wie die Wahl am 26.9. funktioniert.

Sag mal ... ein Gespräch über die Wahl mit den Landsleuten

Sag mal...ein Gespräch über die Wahl mit den Landsleuten
Alle Episoden dieser Serie

Jährlich finden viele Wahlen in Europa und auf der ganzen Welt statt, die für Deutschland zwar durchaus relevant sind, über die man vielleicht aber nicht so viel mitbekommt. Wir haben Freunde, Familienangehörige, Mitglieder und Stiftungsräte gefragt „was möchten Deutsche Bürger*innen über dieses Land erfahren?“, „was ist für Euch kurios und wird aber in den Zeitungen nicht betrachtet?“ und einer Person aus dem Land diese Fragen gestellt.

Mitschnitte aus Veranstaltungen: Sicherheits- und Friedenspolitik

Alle Episoden dieser Serie

Sicherheits- und Friedenspolitik liegen uns - auch wegen unserer Namensgeberin - besonders am Herzen. Hier findet Ihr die Tonaufnahmen von unseren Veranstaltungen rund um dieses Thema. Weitere Videoaufnahmen unserer jährlichen Podiumsdiskussion nach der Münchner Sicherheitskonferenz findet Ihr auf YouTube.

Mitschnitte aus Veranstaltungen: Internationale Politik

Mitschnitte aus Veranstaltungen: internationale Politik
Alle Episoden dieser Serie

Von der US- bis zur europäischen und Nahost-Politik: hier findet Ihr die Tonaufnahmen von unseren Veranstaltungen rund um das Thema internationale Politik.

Mitschnitte aus Veranstaltungen: Demokratie & Gesellschaft

Alle Episoden dieser Serie

Natürlich beschäftigen wir uns nicht ausschließlich mit Internationaler- und Friedenspolitik: es gibt unzählige Bereiche, die uns täglich beschäftigen.
Hier sind Tonaufnahmen von unseren Veranstaltungen rund um das Thema Demokratie und Gesellschaft zu finden, unter anderem von unserem jährlichen Ladies Lunch!

An diesen Podcasts haben wir noch mitgewirkt:

Auf Böll.Regional stellen wir euch inspirierende lokale Projekte aus verschiedenen Bundesländern vor. In den ersten acht Folgen geht es um Initiativen und Organisationen rund um das Thema öffentliche Räume. Von urbaner Konfliktbearbeitung, über Leerstand bis zu Kulturräumen im ländlichen Raum beleuchten wir verschiedene Themen, die uns überregional beschäftigen.

Die Petra-Kelly-Stiftung hat die erste Folge aller Reihen produziert:

• die erste ging um Konfliktbearbeitung. Interviewpartner*innen waren zwei Mitarbeiter*innen von AKIM.
  • die zweite ging um eine Begegnungsstätte in Moosburg an der Isaar.
  • die dritte ging um die SchlaU-Werkstatt in München

Ethik und digitaler Wandel

Ethik & Digitaler Wandel
Alle Episoden dieser Serie

Die Digitalisierung hat unser Leben grundlegend gewandelt. Nicht zuletzt die Covid-19- Pandemie hat uns gezeigt, welche Chancen die Digitalisierung bieten kann. Zugleich stellt uns aber der zunehmende Einsatz von Algorithmen vor neue ethische Herausforderungen. In der Böll.Interview-Podcastreihe "Ethik und digitaler Wandel" beschäftigen wir uns mit dieser Dimension der Digitalisierung und fragen dabei: In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

Unser Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und informiert bleiben!