Dr. Michael Blume: Was machen die Institutionen dagegen?

Dr. Michael Blume ist der Antisemitismusbeauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg und somit Ansprechpartner für die Belange jüdischer Gruppen, aber auch für den Landtag, für Kommunen, Kirchen- und Moscheengemeinden sowie Bildungseinrichtungen.
Dr. Blume ist evangelischer Christ und Ehemann in einer christlich-islamischen Familie mit drei Kindern. In seiner Freizeit betätigt er sich gern als religionswissenschaftlicher Buchautor, Blogger und Lehrbeauftragter. Seit März 2020 klärt er in seinem regelmäßigen Podcast Verschwörungsfragen über verschiedene Aspekte von Antisemitismus und Verschwörungsmythen auf.
Wir redeten mit ihm darüber, was die demokratischen Institutionen in unserem Land und wir als einzelne Personen gegen Verschwörungsmythen tun können, die unserer Gesellschaft nur schaden.

Shownotes:
„Ein Spaziergang im Süden“. Ein Podcast der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg und der Petra-Kelly-Stiftung

Verschwörungsfragen – Podcast: verschwoerungsfragen.podigee.io

RIAS: report-antisemitism.de/documents/202…_covid-19.pdf

Fehlender Mindestabstand: www.herder.de/geschichte-politik…d-klappenbroschur/

Podcast - Alles nur Zufall? Verschwörungstheorien verstehen: audionow.de/podcast/c998dadc-88…f-a15d-3aa18c00d110

Autoritarismus Studie: www.boell.de/de/leipziger-autoritarismus-studie

Nichts ist, wie es scheint: www.suhrkamp.de/buch/michael-butt…t-t-9783518073605

Antisemitismus im Corona-Protestgeschehen: www.verfassungsschutz-bw.de/,Lde/Antise…stgeschehen

ZDF Dokumentation „Verschwörungswelten“: www.zdf.de/dokumentation/zdfin…-plandemie-100.html

Mehr zu „Gebirgregionen Medienthese“: www.jpc.de/jpcng/books/detail/…aegen/hnum/10908840

This episode is part of the series:
Beschreibung

„Ein Spaziergang im Süden“ ist ein Podcast der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg und der Petra-Kelly-Stiftung in Bayern über die Querdenkenbewegung in Süddeutschland, ihre Entwicklungen und was dies für uns alle bedeutet.