Publikationen & Beiträge: Demokratie

Hier finden Sie alle Publikationen und weitere Beiträgen über das Thema "Demokratie"

Demokratie und Wahrheit

Mit diesem Sammelband erinnern wir an den Theologen und Kirchenhistoriker Wolfgang Ullmann. Einen leidenschaftlicher Streiter für bürgerliche Grundrechte, gesellschaftlichen Dialog und gegenseitigen Respekt.
Grüne Programme

Das neue Grundsatzprogramm der Grünen

Als Ergebnis eines aufwändigen, seit 2018 andauernden „Programmprozesses“ mit mehreren Diskussions- und Beteiligungsphasen verabschiedeten die Grünen Ende 2020 ihr neues Grundsatzprogramm. Wie lässt sich dieses Programm ideologisch und zeithistorisch verorten?

Analyse der Bundestagswahl 2021

böll.brief
Eine Woche nach der Wahl nimmt die Analyse vier Strukturdimensionen in den Blick, die besondere Aufmerksamkeit verdienen: (1) Generationen und ihr unterschiedliches Wahlverhalten, (2) Regionale Heterogenität, (3) Frauen und ihre politische Repräsentation und (4) Veränderungen im Deutschen Bundestag.

Öffentlich-Rechtliche Medien

E-Paper
Volker Grassmuck, exzellenter Kenner der globalen Medienlandschaft, gibt mit diesem durchaus kritischen Papier eine Übersicht über die Funktionsweise und die vielfältigen guten Gründe für den Fortbestand Öffentlich-Rechtlicher Medien.

Kommunale Politik gestalten

Die beliebte Einführungsbroschüre der Petra-Kelly-Stiftung rund um alles Wissenswerte für EinsteigerInnen in die Kommunalpolitik wurde im Vorfeld der bayerischen Kommunalwahl komplett überarbeitet und neu aufgelegt.

Was Demokratie und Menschenrechte verbindet

E-Paper
Welche Rolle spielen Menschenrechte in der Demokratie? Dieses E-Paper beleuchtet, welche Rolle die Menschenrechte in der Demokratie spielen und fragt, ob die Demokratie die Einhaltung der Menschenrechte bedingt.