Grüne Programme

Das neue Grundsatzprogramm der Grünen

Eine ideologische und zeithistorische Einordnung
Kostenlos

Nach dem „Bundesprogramm“ (1980) den nach dem Zusammenschluss mit Bündnis 90 entstandenen „Politischen Grundsätzen“ (1993) und dem während der Zeit rot-grünen Bundesregierung erarbeiteten Programm „Die Zukunft ist grün“ (2002) haben die Grünen als Ergebnis eines aufwändigen zweijährigen Diskussions- und Beteiligungsprozesses Ende 2020 ihr neues Grundsatzprogramm verabschiedet. Wie lässt sich dieses Programm der Grünen, die in der Vergangenheit neben ökologischen, auch sozialistische und (sozial-) liberale Positionen besetzt haben, ideologisch einordnen? Wo ist die Partei auf den zentralen Politikfeldern und den beiden Hauptachsen des Parteienwettbewerbs, dem Konflikt zwischen sozialstaatlicher Intervention und Marktfreiheit einerseits und dem Gegensatz zwischen libertär-progressiver und konservativ-autoritärer Gesellschaftsauffassung andererseits zu verorten? Welche Kontinuitäten und welche Brüche weist dieser Text im Vergleich zu den Vorgängerprogrammen auf? Die Publikation geht diesen Fragen nach und unternimmt so den Versuch der Standortbestimmung einer Partei, die nach 16 Jahren in der Opposition wieder regieren will, sich aber gleichzeitig als Partner der Klimabewegung betrachtet und sich in der Folge mit antagonistischen Erwartungen konfrontiert sieht.

Produktdetails
Veröffentlichungsdatum