Publikationen & Beiträge: Ökologie

Hier finden Sie alle Publikationen und weitere Beiträgen über das Thema "Ökologie"

Here, at last

Buch
Vedran Horvat unternimmt in seinem Buch eine persönliche Reise durch die letzten zwei Jahrzehnte Politik auf dem Westbalkan und beleuchtet die Potentiale grüner Politik unter extrem schwierigen Bedingungen.

Bodenatlas 2024

Atlas
Der Bodenatlas präsentiert Daten und Fakten über die Bedeutung und den Zustand von Land, Böden und Ackerflächen. In zahlreichen Grafiken und Textbeiträgen gibt er einen aktuellen Einblick in den Zustand und die Gefährdung der Böden, von denen wir leben.

Elektrisierend!

Böll.Fakten
Wie unsere Stromversorgung funktioniert und welche positiven Auswirkungen der Aufbau eines erneuerbaren Stromsystems hat, zeigt dieses Heft in 15 kurzen und anschaulichen Kapiteln.

Mooratlas 2023

Atlas
Der Mooratlas beleuchtet die Folgen der Zerstörung dieser einzigartigen Lebensräume und zeigt die Chancen nasser Moore und ihrer Nutzung für die Gesellschaft auf, um alle Akteur*innen zum Handeln zu ermutigen – „Moor muss nass“!

Smarte Technologie gegen den Klimawandel

Böll.Fakten
Im Kampf gegen den Klimawandel gibt es neue Hoffnung: Maschinelles Lernen könnte Strategien zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel unterstützen. Welche Potentiale und Herausforderungen damit verbunden sind, beschreibt in 15 kurzen und anschaulichen Kapiteln das neue Heft aus der Reihe Böll.Fakten.

Wie bringen wir das zu(r W)Ende?

Dokumentation
Was die Endlagersuche von anderen transformativen Wenden lernen kann und umgekehrt. Darum ging es bei der dritten Online-Veranstaltung aus der Reihe "Atommüll und seine Endlagerung" am 29. November 2021. Die dritte Dokumentation von Agnes Bührig bringt vielfältige Perspektiven auf den Endlagersuchprozess zusammen.