
Leichte Sprache ist eine besonders leicht verständliche Sprache.
Leichte Sprache kann für viele Menschen sehr hilfreich sein.
Denn nicht alle Menschen können Texte in Standard-Sprache verstehen.
Die Leichte Sprache ist vor allem für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Aber die Leichte Sprache hilft auch anderen Personen-Gruppen.
Zum Beispiel Menschen, die gerade Deutsch lernen.
Oder Menschen mit der Krankheit Demenz.
Für die Leichte Sprache gibt es bestimmte Regeln. Zum Beispiel:
- Fach-Wörter und Fremd-Wörter vermeiden oder erklären
- Kurze Sätze schreiben
- Informationen möglichst genau schreiben
Die Leichte Sprache baut sprachliche Barrieren ab.
Dadurch fördert die Leichte Sprache Selbst-Bestimmung und Teilhabe.
___________________________________
Text-Erstellung und Prüfung in Leichter Sprache: CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH.