Ökologie

Umwelt-, Klima- oder Artenschutz – das sind keine „Schönwetter-Themen“. Ökologie ist deshalb eine entscheidende Daueraufgabe, in Deutschland und im globalen Maßstab. Damit auch unsere Kinder und Enkel eine lebenswerte Zukunft haben.
Denn: Einen Planet B gibt es nicht. Verkehrs- und Energiewende sowie Ökologisierung der Landwirtschaft sind deshalb Themen, mit denen wir uns intensiv befassen.

Insektenatlas

Atlas

Der Insektenatlas liefert Daten und Fakten über Nütz- und Schädlinge in der Landwirtschaft, formuliert die Kritik an der zu zögerlichen Politik und benennt die dringend notwendigen Schritte zum Schutz der Insekten.

Bitte wählen Sie ein Datei-Format.

pdf epub mobi

Praxis kommunale Verkehrswende

Studie

Der Ruf nach einer besseren Mobilität wird immer lauter. Dieser Leitfaden zeigt, was heute schon möglich ist in Sachen Fuß- und Radverkehr, Entschleunigung, Parkraummanagement, ÖPNV, vernetzte Mobilität, Elektromobilität, integrierte Stadt- und Verkehrsplanung, Mobilitätsmanagement und Mobilität für alle. Die Publikation bietet damit einen praktischen Instrumentenkasten für die Kommunalpolitik.

Bitte wählen Sie ein Datei-Format.

pdf epub mobi

Wir wollen den Stau in der Verkehrspolitik auflösen und zeigen, wie mobile Zukunft geht: Damit Dieselfahrverbote, Feinstaubalarm und verwaiste Bushaltestellen überflüssig werden. Denn die Verkehrswende ist ein Gewinn für alle.
Lesen Sie Artikel und Publikationen der Heinrich-Böll-Stiftung rund um das Thema

Themenschwerpunkt Verkehrswende

Face the facts – die Klimakrise ist da und wir müssen JETZT mit aller Kraft politisch aber auch persönlich aktiv werden, um die Erderhitzung zu begrenzen. In der Schaufenster-Ausstellung der Kolleginnen in Mecklenburg-Vorpommern „Grüne Fakten to Go“ präsentieren sie gemeinsam mit dem Katapult-Verlag Fakten, Fakten, Fakten und dies in besonders ansehnlicher und übersichtlicher Form.

Austellungsbild

Grüne Fakten To Go

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und informiert bleiben!