Putins Krieg gegen die Ukraine ist auch ein Krieg gegen die ukrainische Landwirtschaft Veröffentlicht: 5. Juli 2022 Interview 30 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche der Ukraine sind entweder von Russland besetzt oder durch Kriegshandlungen zerstört. Ein Interview mit Anna Danyliak und Mykhailo Amosov von der ukrainischen NGO Ecoaction über die Auswirkungen des Krieges auf die Landwirtschaft in der Ukraine.
Der Weg aus der globalen Hungerkrise Veröffentlicht: 21. Juni 2022 Analyse Dürre in Afrika, Covid-19 und Russlands Krieg gegen die Ukraine verschärfen die Ernährungskrise. Dabei gibt es genügend Nahrung für die gesamte Weltbevölkerung. Was jetzt politisch getan werden muss.
Die Ukraine und der arabischsprachige Raum (05.05.) Veröffentlicht: 9. Mai 2022 Die Auswirkungen des Krieges und Solidarität von unten. Aufzeichnung der Veranstaltung der Kolleg*innen in Berlin in Englischer Sprache.
Putins Angriff auf die Ukraine: Eine „Zeitenwende“ in der deutschen Sicherheitspolitik (11.03.) Veröffentlicht: 25. April 2022 Lag der bisherigen deutschen Außen- und Sicherheitspolitik eine falsche Annahme zugrunde, dass Russland „durch geduldige Gespräche, wirtschaftliche Verflechtungen und Zurückhaltung in der russischen Nachbarschaft“ eingehegt werden kann? Welche Maßnahmen sind aktuell sinnvoll, um der Ukraine zu helfen, die russische Aggression zu stoppen, und eine weitere Eskalation zu verhindern?
Kriegsgefahr in Europa: Wohin steuert Putin im Ukraine-Konflikt? (23.02.) Veröffentlicht: 19. April 2022 Was ist Putins Ziel? Wie sieht die richtige Haltung Deutschlands und der europäischen Staaten in dieser Krise aus? Welche Rolle können Wirtschaftssanktionen wie die Nicht-Inbetriebnahme von NordStream II in einer Krisenbewältigungsstrategie spielen?
Krieg und Energiewende – Herausforderungen für den Finanzmarkt (13.04.) Veröffentlicht: 19. April 2022 Die Finanzwirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Zum einen soll sie dabei helfen, die enormen Summen zu akquirieren und zu investieren, die für die Energiewende vonnöten sind. Zum anderen ist für die Finanzwelt am 24. Februar mit dem russischen Überfall auf die Ukraine eine weitere große Aufgabe dazugekommen: die Organisation der Sanktionen gegen Russland..eine Veranstaltung der Hessischen Kolleg*innen.
Krieg in der Ukraine – Hunger weltweit? (31.03.) Veröffentlicht: 4. April 2022 Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine steigen die schon länger hohen Weltmarktpreise für Nahrungsmittel auf immer neue Rekordstände. Im Februar erreichte der FAO-Nahrungsmittelpreisindex einen neuen historischen Höchststand seit seiner Berechnung.
Putins Krieg gegen die Ukraine-Lehren und Konsequenzen (30.03.) Veröffentlicht: 4. April 2022 Was genau sind die Lehren, die wir aus dem russischen Überfall ziehen müssen? Die bisherige Grundannahme im Bereich der internationalen Beziehungen lautete, Krieg sei kein Mittel der Politik. Diese Grundlage hat dieser Krieg erschüttert. Aber was folgt daraus? Und wie ist es um die europäische Dimension bestellt?
Ukraine: Die Ökonomie des Krieges, Pazifismus und die deutsche Migrationsgesellschaft (27.03.) Veröffentlicht: 28. März 2022 In der zweiten "Feministische Presserunde" werfen wir einen differenzierten Blick auf die ökonomische Dimension des Ukraine-Konflikts und finden dabei heraus, inwiefern wir tatsächlich Putins Krieg durch unsere Gasimporte finanzieren.
Krieg in Europa - Zur aktuellen Situation in der Ukraine (16.03.) Veröffentlicht: 22. März 2022 Welche Handlungsspielräume bleiben der Zivilgesellschaft vor Ort und wie kann die EU diese unterstützen? Wie nehmen Menschen in der Ukraine, aber auch Russland den Krieg wahr? Ein Livestream am 16. März 2022
Zeitenwende in Europa: Zum Krieg in der Ukraine und seiner Bedeutung für Europa (11.03.) Veröffentlicht: 22. März 2022 Video Mit dem Angriff auf die Ukraine hat Russland den Krieg in die Mitte Europas getragen und das europäische Sicherheitssystem endgültig zerschlagen. Der Krieg gegen die Ukraine erweist sich als Zeitenwende. Ein Videomitschnitt der Heinrich-Böll-Stiftung
Putins Krieg und die russische Zivilgesellschaft | Böll.Fokus Veröffentlicht: 22. März 2022 Podcast Mehr als zehntausend Russinnen und Russen wurden bereits wegen Protesten gegen die Invasion ihres Landes in die Ukraine verhaftet. "Putins Krieg" ist auch ein Krieg gegen die russische Zivilgesellschaft. Ein Podcast der Reihe "Böll.Fokus"
Ukraine: Hintergründe und Perspektiven Veröffentlicht: 10. März 2022 Video Gespräch mit Dr. Iryna Solonenko (Zentrum Liberale Moderne), Dr. Hanna Mühlenhoff (Universität Amsterdam) und Prof. Dr. Susanne Schattenberg (Forschungsstelle Osteuropa)
Krieg in der Ukraine: Veranstaltungen im Stiftungsverbund Veröffentlicht: 10. März 2022 Immer noch macht uns der Krieg in der Ukraine fassungslos und ratlos. Innerhalb des Stiftungsverbunds der Böll-Landesstiftungen möchten wir in verschiedenen Veranstaltungen Fragen diskutieren, versuchen Antworten zu finden und den Konflikt thematisieren.
Lehren aus dem Syrienkrieg: Russlands Umgang mit Waffenstillständen Veröffentlicht: 10. März 2022 Analyse Diplomatie und Politik sollten die im Syrienkrieg gemachten Fehler vermeiden. Vor allem müssen sie dafür sorgen, dass dieses Mal Waffenstillstände und humanitäre Maßnahmen auch tatsächlich greifen.
Russlands Krieg gegen die Ukraine. Wohin steuern wir? (03.03.) Veröffentlicht: 3. März 2022 Das Unfassbare ist eingetreten. Russland hat die souveräne Ukraine angegriffen. Womit ist jetzt zu rechnen? Wie könnte sich der Konflikt weiterentwickeln? Welche Szenarien sind denkbar? Eine gemeinsame Veranstaltung der Heinrich-Böll-Landesstiftungen im Verbund.
Die NATO und Russland an einem Tisch: Deeskalation in der Ukraine? (26.01.) Veröffentlicht: 27. Januar 2022 Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine droht zu eskalieren. Wir haben mit Johannes Voswinkel, Büroleiter Heinrich-Böll-Stiftung Kiew, gesprochen.