Emilia Roig "Why We Matter: Das Ende der Unterdrückung"

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus durften wir die Autorin und Gründerin des Center for Intersectional Justice, Dr. Emilia Roig, zu einer digitalen Lesung ihres Buches "Why We Matter: Das Ende der Unterdrückung" begrüßen.

Emilia Roig

Emilia Roig war im Rahmen der Internationalen Wochen zu einer digitalen Lesung bei uns zu Gast. In ihrem Buch "Why We Matter: Das Ende der Unterdrückung" deckt sie die Muster der Unterdrückung auf und leitet zu radikaler Solidarität an. Sie zeigt – auch anhand der Geschichte ihrer eigenen Familie –, wie Rassismus und Black Pride, Trauma und Ausschwitz, Homofeindlichkeit und Queerness, Patriarchat und Feminismus aufeinanderprallen.

Die ganze Lesung können Sie hier anschauen:

Lesung von Emilia Roig "Why We Matter: Das Ende der Unterdrückung" - Petra-Kelly-Stiftung

video-thumbnailDirekt auf YouTube ansehen

Über Emilia Roig

Dr. Emilia Roig ist eine renommierte Expertin für Intersektionalität, Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion und Antidiskriminierung, die sich für soziale Gerechtigkeit in Deutschland und Europaweit einsetzt. Sie verändert den Diskurs über systemische Ungleichheiten und Diskriminierung, unter anderem durch die Gründung des in Berlin ansässigen Center for Intersectional Justice (CIJ) seit 2017, durch die neueste Veröffentlichung ihres Buches WHY WE MATTER, und durch ihre zahlreichen Vorträge und hochkarätigen Beratungsleistungen.

Moderation:
Günseli Yilmaz