Wasser: Knappheit, Klimawandel, Welternährung

Der Vortragsabend „Wasser: Knappheit, Klimawandel, Welternährung“ mit Prof. Dr. Dieter Gerten fand virtuell am 21. Juli 2020 statt. Die Online- Veranstaltung ist Teil des Münchner Klimaherbst 2020 „Welt wohin? – Reise in eine bessere Zukunft“.

Screenshot des Videovortrages über Wasser

Wasserkrisen gehören mittlerweile zu den größten globalen Risiken für Wirtschaft und Gesellschaft. Zusammenhänge mit Nahrungsmittelknappheit und mangelnder Anpassung an den Klimawandel sind offenkundig. Dabei ist Wasserknappheit selten die unabwendbare Folge schwindender Wasservorräte, sondern immer auch das Resultat der unverhältnismäßigen Nachfrage durch den Menschen. Heute benötigen wir ein neues Wasserethos, das die durch Umweltbedingungen gesetzten Grenzen respektiert und den gerechten Zugang aller Menschen zu sauberem Wasser umfasst. Prof. Dr. Dieter Gerten wird in seinem Vortrag die globale Wasserkrise vor dem Hintergrund des Klimawandels und einer weiter steigenden Nachfrage nach Lebensmitteln analysierte. Er ist Koordinator für Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Professor für Klimasystem und Wasserhaushalt im Globalen Wandel an der Humboldt Universität zu Berlin.

Referent:

Prof. Dr. Dieter Gerten
Koordinator für Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Professor für Klimasystem und Wasserhaushalt im Globalen Wandel an der Humboldt Universität zu Berlin

Prof. Dr. Dieter Gerten: „Wasser: Knappheit, Klimawandel, Welternährung“ - Münchner Forum Nachhaltigkeit

video-thumbnailDirekt auf YouTube ansehen

Die Online- Veranstaltung war Teil des Münchner Klimaherbst 2020 „Welt wohin? – Reise in eine bessere Zukunft“ (www.klimaherbst.de) und des Münchner Forum Nachhaltigkeit in Kooperation mit der Evangelischen Stadtakademie München, der Petra-Kelly-Stiftung und der Volkshochschule im Norden des Landkreises München e.V..