Samstag, 07. Mai 2022 11.00 – 16.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Zoom-Fatigue? Innovative Methoden für spannende Online-Workshops

Über zwei Jahre Pandemie und das Wort „Zoom“ löst bei den meisten ein großes Gähnen aus. Zoom-Fatique, also eine Lethargie und Müdigkeit in Bezug auf Online-Formate, scheint allgegenwärtig. Doch Online kann so spannend sein mit seinen Vorteilen und Chancen!

Möchten Sie gerne lernen, was für Online-Formate wichtig ist, um diese sinnvoll und für alle Beteiligten attraktiv zu gestalten? Die Plattform selbst spielt dabei keine Rolle - die Inhalte sind auch für Microsoft Teams, WebEx etc. anwendbar.

Wir wollen in diesem Workshop systematisch die wichtigsten Grundlagen für interaktive Online-Meetings und Trainings erarbeiten. Dabei sollen ganz praktisch unterschiedliche Tools und Best-Practice-Beispiele erprobt und kennengelernt werden. Wir wollen uns Moderationstechniken anschauen, auflockernde Spiele ausprobieren sowie die Tipps & Tricks für ein gelungenes Online-Format erörtern.

Nikolai Alber arbeitet als Trainer für interaktive politische Bildung, Medienpädagogik sowie Teambuilding. Er ist als freier Videograph, Photograph und Musiker aktiv und hat seit jungen Jahren eine tiefe Leidenschaft für "das Digitale" entwickelt. In den letzten 2 Jahren hat er eine große Anzahl an Online-Workshops veranstaltet und dabei eine tiefe Passion für Zoom entwickelt.

Teilnahmegebühr (online):
30,00 Euro/ ermäßigt 15,00 Euro (ALG II + Studierende, nur mit Nachweis)

Der Online-Workshop ist teilnahmebegrenzt auf 16 Personen.

Anmeldung auf unserer Website bitte unter Angabe der Adresse und Telefonnummer. Wir verschicken eine schriftliche Anmeldebestätigung. Die Zahlung des Teilnahmebeitrags wird nach Erhalt der Anmeldebestätigung fällig.

Der Workshop findet per Zoom statt. Für die Teilnahme wird ein Computer, eine stabile Internetverbindung, eine Kamera und, wenn gewünscht, ein Headset benötigt. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig vor Workshopbeginn bekannt gegeben.

Die Veranstaltung wird realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin
Landesstiftung Berlin (Bildungswerk)