Klimajournalismus. Urheber/in: Marco Witte. All rights reserved.

Donnerstag, 22. September 2022 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Was können wir von gutem Klimajournalismus erwarten?

Klima.Wandeln.Hier - Initiative Klima vor acht diskutiert mit der Landeszeitung beim Klimaentscheid Lüneburg

Im Sommer haben wir wieder deutlich gespürt, dass die Klimakrise da ist: Es war monatelang überdurchschnittlich heiß und trocken. Manche Medien haben über die Hitzewellen berichtet – und die dramatische Situation mit Bildern von fröhlichen Menschen im Freibad oder beim Eis essen verknüpft. Die Schere zwischen Realität und Berichten war groß. Wie aber kann guter Klimajournalismus aussehen? Was können wir von einer solchen Berichterstattung erwarten – und zwar nicht nur in der überregionalen Berichterstattung, sondern auch in der lokalen Presse?

Auf dem Podium am Donnerstag, 22. September, werden Friederike Mayer, Pressesprecherin von Klima vor acht, und ein*e Vertreter*in der Chefredaktion der Landeszeitung sitzen, um über das Thema zu diskutieren. Dr. Marie-Luise Braun, freie Journalistin, Dozentin und Autorin, wird den Abend moderieren.

Veranstaltungsort: Avenir Rösterei, Ilmenaugarten 137c, Lüneburg.

Der Eintritt ist frei. Bitte tragen Sie eine medizinische Maske. Bei gutem Wetter findet die Diskussion draußen statt.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit JANUN Lüneburg e.V., Klimaentscheid Lüneburg, T.U.N. e.V. und agentur wortgewandt statt.

Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen
konstenlos