Film und Gespräch

Donnerstag, 15. September 2022 18.00 – 20.15 Uhr In meinem Kalender speichern

Film und Gespräch

Starting with Fragments | 11 Jahre Krieg in Syrien

Film und Filmgespräch

Seit 11 Jahren tobt in Syrien ein brutaler Krieg, über den mittlerweile kaum noch medial berichtet wird.

Die beiden Filmemacher Omar Shalash und Robert Dobe kuratieren in ihrem Dokumentarfilm "Starting with Fragments"  Bilder eines Krieges, der uns anfangs kaum betraf. Es waren die Bilder ihres Freundes Tamer Alawam. Er ging ins Exil nach Deutschland und fand doch keine Ruhe. Immer wieder zog es ihn in seine Heimat Syrien zurück, „um der Welt Syrien von Innen zu zeigen," wie er selbst einmal sagte. Er reiste illegal und nur mit seiner Kamera bewaffnet - bis eine Granate ihn traf. Einzig geblieben ist die Erinnerung und die Festplatte mit seinen Bildern zum Krieg in Syrien. Sein Material zeugt vom Leiden der Zivilbevölkerung und vom leidenschaftlichen und improvisierten Widerstand gegen das Regime von Bashar al-Assad.

Drei Jahre nach Tamers Tod begaben sich Omar Shalash und Robert Dobe auf die Suche nach Antworten. Antworten auf einen Krieg, der uns allen näher ist, als wir denken. Was wollte Tamer mit den Filmaufnahmen bewirken? Wollte er Rache für das, was das Regime ihm angetan hatte oder wollte er Frieden für seine Heimat? Mit dem Satz „Don't look away!" forderte Tamer Alawam die Menschen im Westen auf, sich nicht abzuwenden. Aber was können wir gegen den Krieg in Syrien schon ausrichten? Wie kann man dieses Gefühl der Ohnmacht, was einem angesichts der Bilder erfasst, überwinden?

Eine Dokumentation über die schwierige Entscheidung zwischen Aktivismus und Nichthandeln und über die persönliche Verantwortung eines jeden Einzelnen. Der Regisseur Robert Dobe wird bei der Filmvorführung anwesend sein.

Im Filmgespräch sprechen wir mit zwei Aktivist*innen der unabhängigen und gemeinnützigen Initiative Adopt a Revolution über die derzeitige Situation in Syrien und über die Perspektiven für die demokratische Opposition in Syrien und in der Diaspora.

Film und Filmgespräch finden in Kooperation mit der AG DOK OST und im Rahmen der bundesweiten Dokumentarfilmwochen "Let's Dok" vom 12. bis 18. September statt.

Eintritt: 2 Euro

Veranstaltungsort:
Zazie Kino und Bar (Kleine Ulrichstr. 22, 06108 Halle (Saale))

 

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Sachsen-Anhalt
Sprache
Deutsch