Urheber/in: RLuts. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Montag, 05. Dezember 2022 18.30 – 21.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Serhij Zhadan und Band - ZHADAN I SOBAKY

Lesung und Konzert

18.30 Uhr: Lesung / 20.00 Uhr: Konzert

Veranstaltungsort: Kamea, Briesener Str. 7, 15230 Frankfurt (Oder)

Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich: anmeldung@europa-uni.de

Auf Einladung der Europa-Universität Viadrina liest Serhij Zhadan um 18.30 Uhr in einer öffentlichen Veranstaltung in ukrainischer Sprache mit deutscher Übersetzung und ist im Gespräch mit seiner Übersetzerin und Viadrina-Mitarbeiterin Claudia Dathe.

Um 20.00 Uhr folgt ein Konzert mit seiner Punkband „Zhadan i Sobaky“.

Die Musik der ukrainischen Band Zhadan i Sobaky, auf Deutsch „Zhadan und die Hunde“, ist eine Mischung aus Social Rock und Tanzrhythmen. Die sozial engagierte Band greift aktuelle Themen auf und ignoriert politische Autoritäten.

Seit Beginn des Einmarsches der russischen Armee in die Ukraine geben die Bandmitglieder Wohltätigkeitskonzerte, selbst in U-Bahn-Stationen, als die Einwohner:innen dorthin geflüchtet waren spielen in Krankenhäusern und leisteten Freiwilligenarbeit.

Serhij Zhadan stammt aus Starobilsk im Gebiet Luhansk und schreibt seit den 1990er-Jahren Prosa und Lyrik auf Ukrainisch. In seinen Werken setzt er sich mit den Verwerfungen des postsowjetischen Umbruchs in der Ostukraine auseinander. Seit dem Beginn des Krieges im Donbass 2014 organisiert er ehrenamtlich Hilfstransporte, sammelt Spenden und tritt als Autor und mit seiner Band auf. Er lebt in Charkiw.

Eine Kooperation der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder und der Heinrich-Böll-Stiftung (Bund). Initiiert wurde die Veranstaltung vom Projekt „Europäische Zeiten“ der Viadrina-Professur für Osteuropäische Literaturen.

Am 2.12.22 wird Serhij Zhadan der „Hannah Arendt Preis für politisches Denken“ im Bremer Rathaus überreicht. Preisverleihung

Weiteres Konzert: Donnerstag, 01. Dezember 2022 19.00 – 22.00 Uhr, Bremen

Informationen: