All rights reserved.

Mittwoch, 12. Januar 2022 09.00 – 12.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Schlaglicht: Wie erstelle ich einen guten Facebook-Post?

Reichweite und Reaktionen erzeugen

Facebook ist mit Abstand das größte Soziale Netzwerk und erreicht allein in Deutschland 32 Millionen aktive Nutzer*innen. Ein guter Facebook-Post kann daher eine hohe Reichweite und damit öffentliche Wirkung erzielen. Aber wie erstelle ich überhaupt einen guten Facebook-Post? Wie erreiche ich Wirkung und Reaktionen bei den Nutzer*innen?
In unserem Schlaglicht zeigen wir dir, welche Grundsätze du beim Erstellen von Facebook-Posts beachten musst und welche Strategien du verfolgen solltest. Wir zeigen auf, was einen Facebook-Post besonders macht und wie du durch gezieltes Posting deine Botschaft nachhaltig sendest.

Zielgruppe: Unser Schlaglicht richtet sich an alle ehrenamtlich und politisch aktiven Menschen, die im Rahmen ihres Ehrenamtes die Frage im Veranstaltungstitel beantworten wollen. Weitergehende Vorkenntnisse sind nicht notwendig, allerdings sind bereits gemachte Erfahrungen von Vorteil, um schnell das vermittelte Wissen auf das Ehrenamt übertragen zu können.

UNSERE SEMINARZIELE:
- Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen von Facebook-Posts.
- Die Teilnehmenden können gute Facebook-Posts erstellen.
- Die Teilnehmenden verfügen über Kriterien, um ihre eigenen Postings zu bewerten.

Das Seminar wird von Sue Appleton geleitet. Es wird mit 4 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat der GreenCampus-Weiterbildungsakademie im Bereich "Medien" anerkannt.

Achtung: Unsere Schlaglichter unterscheiden sich stark von unseren regulären Online-Seminaren. Das Ziel der Schlaglichter ist es, möglichst klar strukturiertes Grundwissen über die zurzeit politisch relevanten Themen einer möglichst großen Gruppe zu vermitteln. Im Fokus steht immer eine zentrale Frage, die in maximal vier Unterrichtsstunden konkret beantwortet wird. Um dies zu gewährleisten, benutzen wir in der Regel das Webinar-Format und stellen somit das Setzen von Impulsen in den Mittelpunkt. Die Reflexion und der Transfer des gelernten auf das eigene Engagement ist kein Element des Schlaglichts.

Hinweis: Wir weisen darauf hin, dass diese Online-Veranstaltung im Programm Zoom stattfindet. Für die Teilnahme benötigen Sie eine Kamera und ein Mikrofon. Wir empfehlen dringend die Nutzung eines Headsets.
Sie können entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge können Sie direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom finden Sie hier.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die neueste Version von Zoom verwenden, damit Sie über die nötigen Einstellungen verfügen.
Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung zu Zoom erhalten Sie spätestens 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen. Für die Verwendung der Software Zoom übernimmt die Heinrich Böll Stiftung NRW keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom finden Sie hier.
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig und wird über einen geeigneten Onlinedienst durchgeführt. Eine erfolgreiche Teilnahme setzt neben der verbindlichen Anmeldung über unser Anmeldeformular auch die komplette Anwesenheit voraus.