Altare della Patria, Rome, Italy. Urheber/in: Michele Bitetto. All rights reserved.

Online-Veranstaltung

Montag, 19. September 2022 16.00 – 17.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Veranstaltung

Parlamentswahlen in Italien: Droht wirklich eine Regierung der Rechten?

Hier geht es zum Rückblick der Veranstaltung

Am 25. September wählen die Italiener*innen ein neues Parlament – ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Ende der Legislaturperiode. Und wenn Europa mit einiger Sorge nach Rom schaut, dann gibt es dafür gute Gründe.

Hätten die Wahlprognosen recht, wird ab Herbst in Italien eine rechte Regierungsmehrheit regieren, aber wirklich rechts und nationalkonservativ mit den Koalitionspartner*innen: Berlusconis Forza Italia, Salvinis Lega Nord und Giorgia Melonis Fratelli d’Italia. Letztere will die neue Ministerpräsidentin werden und bezeichnet sich problemlos als Postfaschistin. Giorgia Meloni stellt sich in Europa nah zu Politiker*innen wie Viktor Orbán oder zur neofranquistischen Partei Vox in Spanien.

Aber bei dieser Wahl geht es um viel mehr: um die Zukunft Italiens, um dessen Stabilität. Um die Umsetzung von längst benötigten Reformen und die Verwaltung der Milliarden aus Brüssel für den Wiederaufbau. Was können wir also von der Wahl erwarten?

Weitere Informationen zur Lage in Italien können Sie hier lesen.

Mit:

Dr. Luca Argenta
wissenschaftlicher Mitarbeiter des römischen Büros der Friedrich-Ebert-Stiftung. Sein Fokus liegt auf der europäischen Politik sowie in Italiens und Deutschlands politischen System.

Moderation:
Mathilde Lanciaux
Koordinatorin für die Programme Demokratie und Außen- und Sicherheitspolitik in dem französischen Büro der Heinrich-Böll-Stiftung

Diese Veranstaltung ist Teil unserer Reihe Weltweit Gespräche über Entwicklungen & globale Krisen. Gemeinsam mit den verschiedenen Auslandsbüros der Heinrich-Böll-Stiftung möchten wir auf international spannende Entwicklungen blicken und aktuelle Geschehnisse diskutieren. Die Gespräche finden live via Zoom statt und können auch im Nachhinein auf unserem YouTube-Kanal aufgerufen werden.

Wenn Sie Interesse an bestimmten Themen und Ländern haben, kontaktieren Sie uns gerne unter info@petra-kelly-stiftung.de und wir versuchen eine Veranstaltung zu realisieren.

Beachten Sie bitte, dass die Veranstaltung als Online-Veranstaltung durchgeführt wird. Zur Teilnahme benötigen Sie einen Computer/ Laptop mit Internetzugang und der Möglichkeit Ton abzuspielen. Eine Kamera benötigen Sie NICHT. Sie können Ihre technischen Voraussetzungen unter https://zoom.us/test überprüfen.

▶ Online-Veranstaltung
Petra-Kelly-Stiftung