Urheber/in: (C) unsplash.com | Markus Spiske. Public Domain.

Workshop

Dienstag, 18. April 2023 10.30 – 17.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Workshop

Ab jetzt in Sack und Leinen? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die künstlerische Arbeit?

NOW!akademie - HowTo Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur

Im Workshop „Nachhaltiges Produzieren“ wird, neben einem kurzen Einblick in die Grundlagen der Betriebsökologie, der Fokus auf eine nachhaltige Produktionsweise auf und hinter der Bühne gelegt, von Vertragserstellung über Entwurf, Herstellung, Öffentlichkeitsarbeit, Touring bis hin zur Materialverwertung am Ende der Produktion. Welche Folgen bringen eine künstlerisch nachhaltige und ökologische Arbeit mit sich? Es werden praxisnah und ergebnisorientiert Möglichkeiten nachhaltigen Arbeitens in den darstellenden Künsten auf dem Weg zu neuen zukunftsorientierten Standards diskutiert.

Neben der ökologischen und sozialen Dimension von Nachhaltigkeit, wollen wir auch nach den ästhetischen Konsequenzen eines nachhaltigen Produzierens fragen. Was passiert, wenn wir eine Beschneidung unserer künstlerischen Freiheit als künstlerische Konzeption betrachten? Ausgehend vom Manifest des „langsamen Theaters“ (Frl. Wunder AG) nutzen wir den Workshop als gemeinsamen Reflexionsraum, um unsere Ästhetiken aus nachhaltiger Perspektive zu denken.

Referentinnen

Anne Bonfert ist Mitglied des Theaterkollektivs Frl. Wunder AG. In ihrer Dissertation hat sie sich mit dem Politischen von Produktionszusammenhängen beschäftigt. Seit 2019 leitet sie die Stiftung Leben & Umwelt/Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen.

Konstanze Grotkopp arbeitet seit 2010 als freie Bühnen- und Kostümbildnerin für Theater, Film und Installationen. Sie absolvierte 2021 die Weiterbildung zur Transformationsmanagerin für Nachhaltige Kultur beim Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit, bietet seit 2022 über das Performing Arts Programm Berlin Beratungen zur Nachhaltigkeit am Theater an und leitet die Beratungsstelle Nachhaltigkeit beim BFDK im Rahmen ihrer Tätigkeit als Co-Projektleitung bei „Performing Arts – Performing Future“. Seit April 2021 ist sie beim Netzwerk Performing for Future aktiv und Mitautorin des ManifÖST – Manifest für eine ökologisch-soziale Transformation in den Darstellenden Künsten.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Veranstaltungsort: Stiftung Niedersachsen, Sophienstraße 2, 30159 Hannover

Anmeldung bis 10. April 2023: https://form.jotform.com/230432811250341

Eine Veranstaltung der "NOW!akademie - HowTo Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur" in Kooperation mit der Stiftung Niedersachsen für Kulturinstitutionen, die sich nachhaltig aufstellen wollen und noch nicht wissen, wo sie anfangen sollen. In acht Veranstaltungen (online oder analog) bieten wir Orientierung - praxisnah und konkret für Kulturschaffende rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen - Stiftung Leben & Umwelt
Warmbüchenstraße 17