Frauennetzwerk . Urheber/in: Christine Ragudo. All rights reserved.

Samstag, 15. April 2023 10.00 – 17.00 Uhr In meinem Kalender speichern

AUSGEBUCHT Netzwerken für Frauen

Impulse und Übungen zum Aufbau von Netzwerken

Dieser Workshop ist aktuell ausgebucht. Wenn Sie sich trotzdem anmelden, erhalten Sie einen Platz auf der Warteliste.

Wir wissen aus der Forschung, dass Netzwerke relevant sind - für den Berufseinstieg und besonders den Berufsaufstieg. Aber Netzwerken fällt nicht allen Menschen leicht und unterscheidet sich auch zwischen verschiedenen Gruppen deutlich. Studien belegen eindrücklich, dass Männer und Frauen anders Netzwerken und ihre Bündnisse sich unterscheiden. Ein zentraler und herausfordernder Unterschied ist, dass es Frauennetzwerken nicht selten an sogenannten "Alpha-Mitglieder*innen" fehlt, also solchen Personen, die bereits in hohen Machtpositionen sind.
Zudem ist oftmals der Bedarf größer, auch einen inneren Kreis zu etablieren oder geschützte (Frauen-)Räume zu schaffen. Doch wie kann das für uns jeweils gute Netzwerken gelingen? Und wie gelingt es, Verbindungen auch über Zeit und Job- oder gar Branchenwechsel hinweg aufrecht zu erhalten? In welchem Verhältnis stehen digitale Netzwerkplattformen zu persönlichen Kontakten? Wie schaffen wir es so zu Netzwerken, dass uns das auch trotz begrenzter Zeitkapazitäten und Energieressourcen gelingt? Wie verändert die Transformation der Arbeitswelt, Stichwort New Work, auch das Netzwerken?
Diese ersten Fragen sollen als Anhaltspunkte dienen. Im Workshop wird vertiefend auf die Erfahrungen und Herausforderungen der Teilnehmenden eingegangen und in interaktiven Formaten der Austausch gefördert und das Netzwerken auch direkt geübt - vom Elevator-Pitch bis zum vernetzten Denken. Willkommen sind Berufseinsteiger*innen ebenso wie
Berufsaufsteiger*innen und solche, die gerade die Branche wechseln und sich ein neues Netzwerk aufbauen wollen.

Ort: Fabrique, Gängeviertel
Preis: Standardpreis 50 €, Sparpreis 15 € (nach Selbsteinschätzung)
Leitung: Dr. Nina Wienkoop –
Politikwissenschaftlerin, Vorträge und Beratungen zu Diversität, female Empowerment, Aktivismus und Gen Z

Eine Bitte haben wir noch:

Wir freuen uns über Deine Anmeldung! Doch wir möchten Dich bitten, dass Du dich nur anmeldest, wenn Du sicher bist, dass Du auch tatsächlich an dem Seminar teilnehmen kannst. In den letzten Jahren haben wir zu viel Aufwand damit gehabt, Absagen zu bearbeiten, Teilnahmegebühren zurückzuüberweisen usw. Natürlich gibt es gute Gründe, die Teilnahme abzusagen. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir die Teilnahmegebühren nur dann zurücküberweisen können, wenn Du spätestens vier Wochen vor dem Seminar absagst. Danach ist dies leider nicht mehr möglich.

Für ein Zertifikat im Rahmen von Green Campus können für diese Veranstaltung 8 Unterrichtsstunden angerechnet werden.

Wir bemühen uns, unsere Angebote inklusiv und so barrierearm wie möglich zu gestalten. Sollten Sie Unterstützungsbedarf haben, wie z.B. Gebärdensprache, sprechen Sie uns gerne an!

Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.

Landesstiftung Hamburg
Standardpreis 50 €, Sparpreis 15 € (nach Selbsteinschätzung)