Nachrichten an eine ferne Zukunft. Urheber/in: Kopfüber Design / Magdalena Otterstedt. All rights reserved.

Buchvorstellung und Diskussion

Montag, 09. Mai 2022 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Buchvorstellung und Diskussion

Nachrichten an eine ferne Zukunft

Wissensweitergabe durch Geschichten über Atommüll-Endlager

Um das nukleare Gedächtnis und die Frage der Wissensweitergabe geht es in der fünften Folge unserer Konferenzserie "Atommüll und seine Endlagerung". Um Atommüll-Erlebnisse einmal expressiver zu vermitteln, haben wir für diesen Abend den kulturellen Zugang des Geschichten-Erzählens gewählt. Wie kann eine derart lange Geschichte erzählt werden, die viele tausende Generationen übergreifen muss, da der Atommüll eine Millionen Jahre strahlt?

Unsere Gäste sind

• Grußwort Dagmar Schulz, Landrätin
  • Annette Hug, Schweizer Schriftstellerin
  • Wolfgang Ehmke, Essayist und Aktivist
  • Farras Fathi, Politologie-Student und Mitglied des Rats der jungen Generation der Fachkonferenz Teilgebiete

Annette Hug liest aus ihrem Roman „Tiefenlager“, in dem ein Orden Atomwirtschaft und Politik aus der Patsche hilft. Wolfgang Ehmke liest aus seiner Beziehungsgeschichte „Der Kastor kommt“, in der er Widerstandsgeschichte literarisiert hat. Farras Fathi berichtet von seinen Erfahrungen mit dem Rat der jungen Generation: Wie finden junge Menschen ihren Zugang zu dem strahlenden Erbe?
Mit diesen kulturellen und persönlichen Impulsen freuen wir uns auf einen diskussionsfreudigen Abend mit Gästen und Publikum!
Moderation: Dr. Christine Schwarz, Hannover

Veranstaltungsort:
Kulturverein Platenlaase, Platenlaase 15, 29479 Jameln

Die Veranstaltung ist als Präsenz-Veranstaltung geplant.
Bitte beachten Sie die derzeit gültigen Hygiene-Regeln. Gesonderte Regelungen geben wir ggf. kurz vor der Veranstaltung bekannt.
Eine Anmeldung ist notwendig.

Die Veranstaltung wird außerdem live übertragen.
Sie nehmen online teil und haben Interesse am Bericht und weiteren Informationen zur Veranstaltung? Melden Sie sich bitte ebenfalls an und geben Sie unter "Kommentar" an, dass wir Ihnen den Bericht zuschicken.

▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen