All rights reserved.

Online-Seminar

Donnerstag, 19. Oktober 2023 – Donnerstag, 26. Oktober 2023 In meinem Kalender speichern

Online-Seminar

Mutig & Stark I: Grundlagen (ausgebucht/Warteliste)

Als Frau selbstsicher kommunizieren

Viele engagierte Frauen kennen das: Herausfordernde Kommunikationssituationen, in denen wir als Frau unter besonderem Leistungsdruck gesetzt sind und uns deswegen unwohl fühlen. Das kann z. B. eine hitzig geführte Diskussion sein, in der ich nicht zu Wort komme, es kann aber auch eine Präsentation vor einem wichtigen Publikum sein, bei der mir die plötzlich Stimme zu versagen droht.
Erwartungen an Frauen und ihre rhetorische Handlungsfähigkeit sind vor allem in einem männlich dominierten Umfeld oft sehr hoch.
In diesem Seminar werden wir gemeinsam Möglichkeiten erarbeiten, diskutieren und ausprobieren, wie wir diesen Situationen mit einer mutigen und starken Haltung begegnen können. Mit Hilfe von Videoanalysen und konstruktiver Kritik schulen wir unsere Selbstwahrnehmung und unser Auftreten. In praktischen Übungen lernen wir, wie wir unsere Stimme kraftvoll einzusetzen, spontan und wortgewandt zu äußern oder eine selbstbewusste Körperhaltung einzunehmen.

Zielgruppe: Das Online-Seminar richtet sich an alle ehrenamtlich engagierte Frauen, die ihre Präsenz und rhetorische Wirkung körpersprachlich, stimmlich und sprecherisch stärken wollen, um in herausfordernden Kommunikationssituationen bewusst selbstsicher handeln zu können. Vorkenntnisse sind nicht notwendig – nur der Spaß am Lernen und die Fähigkeit zur Selbstkritik sollte mitgebracht werden.

Unsere Seminarziele:
- Die Teilnehmerinnen kennen den Zusammenhang verschiedener Kommunikationsfaktoren und ihre Wirkung in konkreten Situationen.
- Die Teilnehmerinnen können sich selbst, ihre rhetorischen Stärken und die Herausforderungen in verschiedenen Kommunikationssituationen besser einschätzen.
- Die Teilnehmerinnen verfügen über Handwerkszeug, um sich in schwierigen Situationen selbstsicher zu präsentieren.

Das Online-Seminar findet in mehreren Teilen an folgenden Terminen statt:
1. Teil: 19.10.2023, 17:30 - 21:00 Uhr: Onlinephase in ZOOM.
2. Teil: 21.10.2023, 10:00 - 13:30 Uhr: Onlinephase in ZOOM.
3. Teil: 26.10..2023, 17:30 - 21:00 Uhr: Onlinephase in ZOOM.

Das Seminar wird von Norvisi Stanic geleitet und wird mit 12 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat der GreenCampus-Weiterbildungsakademie im Bereich "Gender, Diversity, Rassismuskritik“ anerkannt.

Hinweis 1: Unsere Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen richten sich an Menschen, die dieses Wissen für ihr gesellschaftspolitisches Ehrenamt nutzen können und wollen. Sie sind inhaltlich und didaktisch so aufgebaut, dass für die Teilnehmenden ein möglichst hoher praktischer Nutzen gewährleistet ist. Die Inhalte werden daher an ihren Wünschen und Bedürfnissen erarbeitet und können sich ggf. auch noch kurzfristig während der Veranstaltung ändern. Da unsere Veranstaltungen in der Regel Grundlagenwissen vermitteln und sich durch einen hohen Anteil an praktischen Übungen und Reflexionsphasen auszeichnen, ersetzen sie keine berufliche Fort- oder Weiterbildung in diesem Bereich. Angebote, die für den direkten beruflichen Nutzen ausgelegt sind, werden von uns entsprechend im Titel und bei der Zielgruppenbeschreibung gekennzeichnet. Alle weiteren Fragen zu Inhalten, Aufbau und Ziel der Veranstaltung können jederzeit an den zuständigen Bildungsmanager Andre Moser unter andre.moser@boell-nrw.de gestellt werden.

Hinweis 2: Wir weisen darauf hin, dass diese Online-Veranstaltung im Programm Zoom stattfindet. Für die Teilnahme benötigen Sie eine Kamera und ein Mikrofon. Wir empfehlen dringend die Nutzung eines Headsets.
Sie können entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge können Sie direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom finden Sie hier.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die neueste Version von Zoom verwenden, damit Sie über die nötigen Einstellungen verfügen.
Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung zu Zoom erhalten Sie spätestens 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail.
Für die Verwendung der Software Zoom übernimmt die Heinrich Böll Stiftung NRW keine Haftung. Alle weiteren Informationen finden Sie in unserer aktuellen Datenschutzerklärung.
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig und wird über einen geeigneten Onlinedienst durchgeführt. Eine erfolgreiche Teilnahme setzt neben der verbindlichen Anmeldung über unser Anmeldeformular auch die komplette Anwesenheit voraus.