Urheber/in: .. All rights reserved.

Donnerstag, 01. Juni 2023 10.00 – 12.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Internationale Arbeitskräfte - eine Chance für die ökologische Transformation

Für die ökologische Transformation werden in Deutschland im Jahr 2035 ca. 800.000 zusätzliche Arbeitskräfte benötigt. Zugleich wird Thüringen bis 2040 ca. ein Viertel der heutigen Berufstätigen verlieren. Die Einstellung internationaler Arbeitskräfte bietet Chancen, um diesem Trend entgegenzuwirken.

Aktueller Anlass für die Veranstaltung sind zwei Entwicklungen auf Bundesebene: Seit 1.1.2023 gilt das Chancenaufenthaltsrecht, das geduldeten Menschen, die bereits in Deutschland sind, über den Weg in Arbeit eine dauerhafte Bleibeperspektive bietet. Außerdem soll das Einwanderungsrecht bis zum Sommer reformiert werden – wesentliche Punkte sind die Einführung einer Chancenkarte zur Arbeitsplatzsuche und die Absenkung der Voraussetzungen zur Ausbildungsplatzsuche. Unternehmen begrüßen die Vereinfachung bei der Einstellung internationaler Arbeitskräfte. Im Rahmen der Veranstaltung diskutieren wir die Chancen und Herausforderungen in der praktischen Umsetzung dieser rechtlichen Änderungen.

Die Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen (hbs) und die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) laden daher entscheidende Akteur*innen aus Bund, Land, Verwaltung und Wirtschaft ein, um sich zu vernetzen und auszutauschen.

Die Veranstaltung findet am 1. Juni 2023 von 10:00 bis 12:30 Uhr im COMCENTER Brühl (Mainzerhofstraße 10) in Erfurt statt.

10:00 Begrüßung

• Sabine Wosche (LEG - Geschäftsführerin)

10:10 Grußworte

• Katrin Göring-Eckardt (Vizepräsidentin des deutschen Bundestages, Bündnis 90/ Die Grünen)