Urheber/in: Abd Alkader Habak. All rights reserved.

Film und Gespräch

Dienstag, 12. April 2022 19.30 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Film und Gespräch

Her Stories

In der Reihe: Aus nächster Nähe - Biografien aus Nahost und Nordafrika im Film

In der Dokumentation „Her Stories‟ geht es um die Träume, Kämpfe und Erfolge dreier syrischer Frauen, zehn Jahre, nachdem die Revolution in Syrien alles über den Haufen warf. Die unnachahmlich erzählten Geschichten beschreiben die Herausforderungen, mit welchen Fatma, Weam und Malake zu kämpfen hatten, und die schwierigen Entscheidungen, die sie für sich, ihre Familien und ihr Land treffen mussten. Der Film „Her Stories‟ beleuchtet, wie der Krieg diese drei Frauen geprägt hat – vom Mutter werden, dem Abschied von ihren Familien bis zur Emigration – davon, wie diese Erfahrungen aus ihnen Revolutionärinnen machten, die sich über kulturelle und gesellschaftliche Hürden hinwegsetzten und wie sie, nach zehn Jahren im Krieg, zu starken, unabhängigen Menschen wurden.

Im Anschluss an die Filmvorführung folgt ein Gespräch mit:

• Abd Al-Kader Habak, Regisseur und
  • Nadine Elali, Heinrich-Böll-Stiftung Beirut

Moderation: Dr. Bente Scheller, Referatsleitung Nahost und Nordafrika, Heinrich-Böll-Stiftung

Sprache: Arabisch mit englischen Untertiteln, Diskussion auf Englisch

In dieser Filmreihe im Kino in der Kulturbrauerei zeigt die Heinrich-Böll-Stiftung Filme über Biografien und Geschichten von Menschen aus dem Nahen Osten und Nordafrika. Wir beginnen die Filmreihe mit "Her Stories".

von Abd Al-Kader Habak
Libanon/GB/Syrien (2020)

Dokumentarfilm

Auszeichnungen: Liberty Film Awards (online)
Nominiert: 8. Oakville Film Festival | RIFFA - Regina International Film Festival and Awards | Canadian Cinematography Awards (CaCA) | Toronto Independent Film Festival of Cift

Genre: Dokumentarfilm | Sprache: Arabisch mit englischen Untertiteln | Länge: 54 min | Drehbuch: Abd Al-Kader Habak | Kamera: Mustafa Alsaroot, Milad Shehabi, Jana Ghassan, Abd Al-Kader Habak | Schnitt: Jana Ghassan, Steve Ray | Ton: Hani Al Sawah, Haider | Produktion: Abd Al-Kader Habak | Ko-Produktion: Heinrich-Böll-Stiftung, Büro Beirut.

Veranstaltungsort:
Kino in der Kulturbrauerei
Schönhauser Allee 36

Tickets: 8 €/6 € (ermäßigt)
>> online-Ticketverkauf

Information: