.. Urheber/in: Agrarpolitisches Forum. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Online-Veranstaltung

Donnerstag, 17. Februar 2022 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Veranstaltung

Die Landwirtschaftspolitik der kommenden 4 Jahre

Auftaktveranstaltung mit der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Dr. Ophelia Nick

Argumente für die Agrarwende - aktiv für bäuerliche Landwirtschaft

Agrarpolitische Fortbildungsreihe der AbL

Die Landwirtschaft global und in Deutschland stehen vor vielfältigen Herausforderungen.  Landgrabbing durch externe Investoren setzt Bäuer:innen unter Druck. Hinzu kommen die Anforderungen einer Energiewende, die immer mehr in die landwirtschaftliche Nutzfläche drängt. Der Ruf nach neuen Gesetzen zur Regulierung des Bodenmarkt wird laut, ebenso die Forderung nach einer Landverpachtung, die sich am Gemeinwohl und nicht an alten Seilschaften und Höchstpreisen orientiert.

Gleichzeitig ist der Klimawandel deutlich spürbar und erfordert Anpassungen der Landwirt:innen: auf betrieblicher, aber auch auf der Ebene von Sortenwahl und Züchtung. Dafür brauchen wir einen unterstützenden politischen Rahmen! Ebenso eine klare Absage an Gentechnik.

Doch Bäuer:innen schaffen bereits heute sozial-ökologische Alternativen zum Status-Quo, z.B. durch solidarische Landwirtschaft und Agroforst-Konzepte.

Die AbL Mitteldeutschland organisiert deshalb gemeinsam mit der Bundes-AbL im Frühjahr 2022 eine agrarpolitische Fortbildungsreihe für alle Bäuer:innen und agrarpolitisch interessierten Menschen. Ziel der Reihe ist es, uns gegenseitig die Argumente in die Hand zu geben, um aktiv unsere Positionen zu vertreten und die Agrarwende voranzutreiben. Praktisch soll es werden, handlungsorientiert und zukunftsgewandt. Die Veranstaltungen finden ab dem 17. Februar 2022 in zweiwöchentlichem Abstand statt, immer donnerstags um 19 Uhr online bei Zoom. Die Veranstaltungen sind kostenlos, gefördert wird die Reihe von den Heinrich Böll-Stiftung Thüringen e.V., Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt e.V. und Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen e.V.

Podiumsdiskussion mit Dr. Ophelia Nick (Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft BMEL): Die Landwirtschaftspolitik der kommenden 4 Jahre

Podiumsteilnehmer:innen: Elisabeth Fresen (Bundesvorsitzende der AbL), Michael Grolm (Imker, Vorsitzender der AbL Mitteldeutschland), Gesine Langlotz (Existenzgründerin, junge AbL).
Moderation: Julia Bar-Tal

In der Veranstaltung wird sich Frau Staatssekretärin Dr. Ophelia Nick unseren Fragen stellen und über bundespolitische Maßnahmen für 1.) den Bodenmarkt, 2.) das Zusammendenken von Artenschutz und Landwirtschaft und 3.) Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft sprechen.

Anmeldelink: https://us02web.zoom.us/j/84793665905?pwd=OXBncHMraUJRZmNnbENNWWpXcFRLUT09#

Agrarpolitische Fortbildungsreihe:
▶ Online-Veranstaltung