Cover: Die Ablenkungsfalle. Urheber/in: Possessed Photography/Unsplash; oekom Verlag. All rights reserved.

Buchvorstellung und Diskussion

Montag, 06. März 2023 18.30 – 20.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Buchvorstellung und Diskussion

"Die Ablenkungsfalle"

Erkenntnisse eines grünen Unternehmers in der Debatte um eine funktionierende Kreislaufwirtschaft

Eine nachhaltige Wirtschaftsweise, die Klima und Ressourcen schützt, braucht eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Nur mit Kreisläufen können wir durch das Wiederverwenden und Reparieren von Produkten unseren Ressourcenverbrauch minimieren und Abfälle vermeiden. Vor diesem Hintergrund erarbeitet das Bundesumweltministerium aktuell die Eckpunkte für eine nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie und plant für Frühling 2023 einen Dialogprozess mit Wissenschaft und gesellschaftlichen Akteuren. Angesichts der sich zuspitzenden ökologischen Krisen müssen wir so schnell wie möglich praktikable Ansätze identifizieren und konsequent umsetzen.

Obwohl ein nachhaltiger Umbau der Wirtschaft dringend nötig ist, mangelt es noch immer an der Bereitschaft zur Umsetzung: Reinhard Schneider, Inhaber der Marke FROSCH, hat als Mitglied zahlreicher Branchennetzwerke erlebt, wie Unternehmen statt grünem Wandel einen grünen Etikettenschwindel zur Strategie erheben und Verbraucher*innen sich davon gerne täuschen lassen. In seinem neuen Buch „Die Ablenkungsfalle“  deckt Schneider das systemische Versagen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bei Umwelt- und Klimaschutz auf. Er schildert seinen eigenen Weg hin zu einer nachhaltigen Produktion und eröffnet eine Debatte darüber, wie wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft schaffen und was konkrete Lösungen sein können.

„Die Ablenkungsfalle“ erscheint am 14. März 2023 im oekom verlag. Vorab stellt der Autor Reinhard Schneider seine Beobachtungen, Erfahrungen und Schlussfolgerungen zur Diskussion: Welchen Anforderungen sollte die geplante deutsche Kreislaufwirtschaftsstrategie genügen? Welche Rolle kann die Kreislaufwirtschaft für Klima- und Ressourcenschutz spielen?

Mit:

• Reinhard Schneider, geschäftsführender Gesellschafter, Werner & Mertz GmbH, Autor
  • MinDirig'in Susanne Szech-Koundouros, Leiterin Unterabteilung Rohstoffpolitik, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschutz und Umweltrecht, BMWK
  • Janine Korduan, Referentin Kreislaufwirtschaft, BUND
  • Dr. Claas Oehlmann, Geschäftsführer BDI-Initiative Circular Economy, BDI
  • Nora Sophie Griefahn, geschäftsführende Co-Vorständin, Cradle to Cradle NGO

Moderation

• Hanna Gersmann, Journalistin

Eine Kooperation der Heinrich-Böll-Stiftung mit dem oekom verlag

» Ihre Teilnahme an der Veranstaltung
im Konferenzzentrum der Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, 10117 Berlin
Zu Ihrer eigenen Sicherheit und zum Schutz anderer Personen empfehlen wir das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske. Bitte beachten Sie unsere Hygieneregeln.

Bitte melden Sie sich bis zum 27. Februar 2023 an.

» Livestream
Alternativ können Sie der Veranstaltung auch im Livestream folgen.

» Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.

Information:
Rita Hoppe