Urheber/in: unknown. All rights reserved.

Lesung und Gespräch

Mittwoch, 31. Mai 2023 19.30 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Lesung und Gespräch

Das Moor. Über eine faszinierende Welt zwischen Wasser und Land - und warum sie für unser Klima so wichtig ist

Vortrag und Diskussion

Das Moor: schmatzende, nasse Sumpflandschaften, wo Vögel nisten, Schilfpflanzen, Torfmoose und Gräser wachsen. Ein Lebensraum, der eine ganz besondere Artenvielfalt in sich birgt. Franziska Tanneberger, eine der bekanntesten Moorforscherinnen Deutschlands, nimmt uns mit zu Mooren auf der ganzen Welt; wir zelten auf sinkendem Boden und folgen dem Seggenrohrsänger bis in den Senegal. Und wir erfahren, dass Moore Teil der Klimarettung sein müssen. Denn sie speichern gewaltige Mengen an Kohlenstoff; durch Wiedervernässung könnte man zusätzlich großes Potenzial ausschöpfen, wofür Tanneberger sich seit Jahren mit Herzblut einsetzt. Ihr Buch ist eine berührende Lektüre über die Liebe zur Natur und eine Moorexpertin, die zur Klimaschützerin wurde.
Gemeinsam mit dem BUND Oldenburg-Süd und „Buchstabei. Die Bücherhandlung“ laden wir zu Lesung und Gespräch mit Franziska Tanneberger ein. Den Bogen zu den Hoch- und Niedermooren rund um Oldenburg schlägt Dr. Hilmar Westholm, Sprecher der BUND-Stadtgruppe Oldenburg und Leiter der regionalen BUND-Moorgruppe.

Die Autorin:
Dr. Franziska Tanneberger wuchs in Berlin auf und verbrachte die Urlaube ihrer Kindheit in den Mooren Usedoms. Sie studierte u.a. Moorökologie an der Universität Greifswald, seit 2015 leitet sie das »Greifswald Moor Centrum« und hat ihre Habilitation über wiedervernässte Moore geschrieben.

Der Gesprächspartner:
Dr. Hilmar Westholm ist BUND-Vorstandssprecher für die Stadtgruppe Oldenburg und leitet deren Moorgruppe. Als Kind noch mit Angst vorm Versinken im Moor aufgewachsen, ist der habilitierte Sozialwissenschaftler heute fasziniert von der Landschaft und gleichzeitig überwältigt von den Anforderungen der sozial-ökologischen Transformation, die u.a. eine totale kulturelle Kehrtwende für diese Landschaft erfordert - vom Entwässern hin zum Wiedervernässen.

Veranstaltungsort:
Kulturzentrum „Peter-Friedrich Ludwig“, Peterstr. 3, 26121 Oldenburg.
Der Raum ist barrierefrei zu erreichen.

Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen
12€/6€ (bzw. ermäßigt nach Selbsteinschätzung)