Urheber/in: Agrarpolitisches Forum. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Donnerstag, 31. März 2022 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Agroforst: Zukunftsmodell für eine nachhaltige Landwirtschaft

Argumente für die Agrarwende - aktiv für bäuerliche Landwirtschaft

Agroforstsysteme bieten Lebensraum und Ökosystemübergänge für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und beleben unsere Kulturlandschaft. Sie wirken als Windbremsen und Erosionsschutz und unterstützen die Wasserrückhaltefähigkeit des Bodens. Tief hinabreichende Baumwurzeln erleichtern auch Kulturpflanzen die Nährstoffaufnahme. Agroforst ist damit ebenso Klimaanpassungsmaßnahme wie ein Beitrag zu mehr Klimaschutz. Wir stellen Theorie und Praxis der Anbauform vor, diskutieren Herausforderungen und Potentiale und wollen Sie mit unserer Begeisterung anstecken.

Referenten: Michael Grolm (Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) Mitteldeutschland), Daniel Fischer (Agroforst-Beauftragter der AbL), Frank Wesemann (Agroforst-Gemüsebauer)

Die Veranstaltung findet im Rahmen der agrarpolitischen Fortbildungsreihe der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland statt.

ZEIT: Donnerstag, 31. März, 19 Uhr
ORT: Online-Veranstaltung

Anmeldelink: https://us02web.zoom.us/j/84793665905?pwd=OXBncHMraUJRZmNnbENNWWpXcFRLUT09#

Agrarpolitische Fortbildungsreihe der AbL

Die AbL Mitteldeutschland organisiert gemeinsam mit der Bundes-AbL im Frühjahr 2022 eine agrarpolitische Fortbildungsreihe für alle Bäuer:innen und agrarpolitisch interessierten Menschen. Ziel der Reihe ist es, uns gegenseitig die Argumente in die Hand zu geben, um aktiv unsere Positionen zu vertreten und die Agrarwende voranzutreiben. Praktisch soll es werden, handlungsorientiert und zukunftsgewandt. Die Veranstaltungen finden ab dem 17. Februar 2022 in zweiwöchentlichem Abstand statt, immer donnerstags um 19 Uhr online bei Zoom. Die Veranstaltungen sind kostenlos, gefördert wird die Reihe von den Heinrich Böll-Stiftung Thüringen e.V., Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt e.V. und Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen e.V.

▶ Online-Veranstaltung
Externe Veranstaltung