Urheber/in: Scottchan/Adobe Stock. All rights reserved.

Film und Gespräch

Dienstag, 05. April 2022 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Film und Gespräch

10 Milliarden - Wie werden wir alle satt?

Film und Filmgespräch

In diesem Jahr widmen sich das Crumme Eck und die Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt e.V., unterstützt vom PuschKino Halle dem Thema „Ernährungswende“ in einer vierteiligen Filmreihe.

Wir starten am 5. April, 19:00 Uhr mit dem Film „10 Milliarden. Wie werden wir alle satt?“

Wie kann zukünftig genug Nahrung für zehn Milliarden Menschen erzeugt werden? Zwei Lager behaupten, die Lösung zu kennen: Einerseits die industrielle Landwirtschaft, die global immer weiter expandiert und hocheffizient auf Massenproduktion setzt. Demgegenüber stehen die biologische und die traditionelle Landwirtschaft, die zwar weniger Masse produzieren, dafür aber schonend mit den begrenzten Ressourcen umgehen. Von beiden Seiten will der Filmemacher Valentin Thurn wissen, wie sie die Welt künftig ernähren wollen. Der Film zeigt die globalen Wechselwirkungen in der Landwirtschaft anhand von Protagonisten aus den zentralen Produktionsbereichen Saatgut, Düngung, Schädlingsbekämpfung, Futtermittelherstellung, Tierproduktion und Handel. Dabei wird kritisch die derzeit gängige Praxis beider Seiten hinterfragt, aber auch unvoreingenommen ihre Lösungsansätze und Visionen für die Zukunft vorgestellt.

Am Ende des Films stehen innovative Ansätze für die Ernährungssicherung auf lokaler oder regionaler Ebene. Sie alle offenbaren, welch enormen Einfluss wir mit unserem Essverhalten haben. Jeder von uns entscheidet aktiv mit, welcher Weg zukünftig die Landwirtschaft dominieren wird. Im Filmgespräch stellen wir die Initiative zur Gründung eines Ernährungsrats in Halle vor, sprechen über die Bedeutung und Arbeitsweise von lokalen Ernährungsräten und laden zum Austausch ein.

Eine gemeinsame Veranstaltung vom Crummen Eck, der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt e.V. und dem Puschkino Halle.

Der Eintritt ist frei, es gibt nur eine Spendenempfehlung: 3-5 Euro (Spenden gehen komplett in die Arbeit des Crummen Ecks)

Veranstaltungsort: Puschkino, Kardinal-Albrecht-Straße 6, 06108 Halle (Saale)

▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Landesstiftung Sachsen-Anhalt