Dieser externe Inhalt erfordert Ihre Zustimmung. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

video-thumbnail Open external content on original site
Podcast-Episode

Ladies Lunch 2018: Dr. Antje Schrupp über "100 Jahre Frauenwahlrecht"

Eine Diskussion mit:
Dr. Antje Schrupp
Politologin, freie Journalistin, Bloggerin, Publizistin

100 Jahre Frauenwahlrecht: Was hat's gebracht?

In diesem Jahr feiert Deutschland das 100. Jubiläum des Frauenwahlrechts. Aber die Bilanz ist durchwachsen. Sicherlich haben Frauen durch ihre parlamentarische Arbeit einiges erreicht: Die Verankerung der Gleichheit von Frau und Mann im Grundgesetz, die Abschaffung diskriminierender Ehegesetze, zuletzt die Einführung des Grundsatzes "Nein heißt Nein" in der Definition von sexualisierter Gewalt. Andererseits trägt die parlamentarische Demokratie aber weiterhin den Stempel des Männlichen. Im neuen Bundestag ist der Frauenanteil wieder gesunken, wenn auch nicht in allen Parteien. Und erst recht auf kommunaler oder Landesebene sieht es schlecht aus. Der Kampf für die demokratische Beteiligung von Frauen an der Gestaltung des Zusammenlebens war immer schon mehr als bloße "Gleichstellung", er ist verknüpft mit dem Wunsch, Politik anders zu machen. Das 100. Jubiläum ist ein guter Anlass, sich darauf wieder zu besinnen. Bilanz zu ziehen darüber, was gelungen ist, aber auch darüber, was eben nicht gelungen ist. Und wieder darüber nachzudenken, wie Frauen in der Politik nicht nur "Mitmachen", sondern Dinge grundsätzlich verändern können.

Weitere Infos unter: https://www.petrakellystiftung.de/de/2002/07/21/unser-jaehrlicher-ladie…

_____________________________________________________
Mehr erfahren? Folge uns auch auf unseren anderen Kanälen:
Website: www.petrakellystiftung.de
Facebook: https://www.facebook.com/PetraKellyStiftung
Instagram: https://www.instagram.com/kelly_stiftung
YouTube: https://www.youtube.com/user/PetraKellyStiftung
Twitter: https://twitter.com/Kelly_Stiftung

Diese Episode ist Teil der Serie:
Beschreibung

Natürlich beschäftigen wir uns nicht ausschließlich mit Internationaler- und Friedenspolitik: es gibt unzählige Bereiche, die uns täglich beschäftigen.
Hier sind Tonaufnahmen von unseren Veranstaltungen rund um das Thema Demokratie und Gesellschaft zu finden, unter anderem von unserem jährlichen Ladies Lunch!