Podcast-Episode

Die Farbe der Nation geht wählen ... how to wählen

Bald ist es soweit, wir gehen wählen! …aber wie macht man das eigentlich?

In dieser Folge klären wir Fragen rund um den Wahlvorgang an sich. Was hat es mit der Wahlbenachrichtigung auf sich? Was muss ich mitbringen und wie stimme ich dann tatsächlich richtig ab? Kann ich meine Wahl aus Versehen ungültig machen?

Keine Sorge, wir haben die Antworten und noch ein paar weiter Infos und Fun-Facts rund um die Wahl!

Shownotes:
https://www.bpb.de/nachschlagen/gesetze/bundeswahlgesetz/
https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/bundestagswahlen/
Wahl.OMat:
https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/
Wahlhelfer*Innen:
https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2021/informationen-wah…
Wahlprogramme: https://www.bundestagswahl-2021.de/wahlprogramme/
Hammlsprung:
https://www.bundestag.de/services/glossar/glossar/H/hammelsprung-444858

Musik: https://youtu.be/ZAtd5Z8rvDY

Diese Episode ist Teil der Serie:
Cover image for podcast
Beschreibung

Eine Reihe zur Repräsentativität in der deutschen Politik.

Am 26.09.2021 wird ein neuer Bundestag gewählt ... aber: Repräsentiert unser Parlament wirklich die deutsche Bevölkerung? Fühlen sich die ca. 21,2 Mio. Menschen, die einen Migrationshintergrund haben und hier leben, gut vertreten?
In dieser Reihe informieren Sarah und Carmen euch darüber, welche Möglichkeiten es gibt, sich in der Politik zu engagieren, wie es schwierig - aber auch vorteilhaft - ist, wenn Menschen aus Migrantenfamilien sich engagieren oder kandidieren und wie die Wahl am 26.9. funktioniert.