Benedikt Bisping

Erster Bürgermeister der Stadt Lauf a. d. Pegnitz und Vorstandsmitglied des Bayerischen Städtetages jeweils von 2008 bis April 2020. Kommunalpolitisch aktiv für Bündnis 90/Die Grüne als Stadtrat bereits seit 1996 und als Kreisrat Nürnberger Land ab 2008 bis heute.

Im Seminar gibt er viele Informationen, wertvolle Tipps zu den kommunalen Finanzen und Haushaltsaufstellungen aus der Sicht und aus der Praxis als Bürgermeister, der Verwaltung und Kämmerei sowie des Bayerischen Städtetages. Er ist zudem gelernter Kaufmann und war Geschäftsführer der Bund Naturschutz Service GmbH, BUND-Reisen. Er gründete mit seinen Brüdern ein eigenes mittelständiges Unternehmen und ist Berater zu Kommunalen- und Umweltschutzthemen.

Kommende Veranstaltungen:

Online-Seminar Samstag, 23. Oktober 2021
Haushaltsaufstellungen und Beratungen in Pandemiezeiten bei knappen Kassen der Kommunen und Landkreise –aktuelle Informationen, Praxis-Tipps und Steuerschätzungs-Bewertungen aus erster Hand

In diesem Seminar werden neben den Grundlagen und Grundbegriffen der kameralen Haushaltsystematik strategische Prioritätensetzungen, Drittmittelbeschaffung, Unterstützungsprogramme und Einsparpotentiale in der Pandemie aus erster Hand behandelt. Die neuesten Steuerschätzungen werden zudem als wichtige Planungsgrundlage vorgestellt und bewertet.