Urheber/in: © Heinrich-Böll-Stiftung/Grafikladen (eigene Bearbeitung durch Heinrich Böll Stiftung NRW). Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Online-Konferenz

Mittwoch, 17. November 2021 18.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Konferenz

Wirtschaften mit Zukunft: Nachhaltigkeit fängt in der Kommune an

Onlinekonferenz mit Prof. Dr. Schneidewind

Onlinekonferenz im Zeichen der Zukunft: Der Abend startet mit einem Input des Wuppertaler Oberbürgermeisters Prof. Dr. Uwe Schneidewind und der Idee durch Zukunftskunst unsere Kommunen nachhaltiger werden zu lassen. In insgesamt neun Workshops stellen wir zudem konkrete Umsetzungen durch Verwaltung, bei Unternehmen und durch die Zivilgesellschaft vor. Es besteht die Möglichkeit, in einem Workshop mehr zur konkreten Umsetzung in der eigenen Gemeinde zu erfahren und sich mit den Referent*innen und anderen Teilnehmer*innen dazu auszutauschen.

Verwaltung/Politik
1. LAG21 / Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e.V
2. Open Source in der Kommune
3. Grün statt Grau: Gewerbegebiete im Wandel mit Hildegard Boisserée-Frühbuss vom Wissenschaftsladen Bonn e. V"

Unternehmen
4. SHIFT GmbH
5. CO2 neutraler Lieferdienst Sterntor aus Gelsenkirchen

Zivilgesellschaft
6. Solidarische Landwirtschaft Düsseldorf
7. Agora e.V. mit Projekt "Mut zur Lücke"
8. Coworking-Land Genossenschaft
9. Fachgeschäft für Stadtwandel

Ein Wirtschaften mit Zukunft muss eine zukunftsfeste, tragfähige und das Gemeinwohl stärkende Ökonomie zum Ziel haben, die sich an den Sustainable Development Goals (SDGs) den gemeinsam vereinbarten globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen ausrichtet. Die Zukunft entscheidet sich heute - deshalb wollen wir im Zuge des Verbundprojekts darüber diskutieren, welche heutigen Entscheidungen es braucht, um das Morgen nachhaltig zu gestalten.

"Wirtschaften mit Zukunft: ökologisch - demokratisch - sozial", unter diesem Motto steht das in diesem Jahr gestartete dreijährige Böll-Verbundprojekt, das gemeinsam von den Landesstiftungen und der Bundesstiftung gestaltet und durchgeführt wird.

▶ Online-Veranstaltung
Heinrich-Böll-Stiftung im Stiftungsverbund