Wir sind mehr, oder?. Urheber/in: Petra-Kelly-Stiftung e.V.. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Veranstaltung

Mittwoch, 15. Mai 2024 18.30 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Veranstaltung

Wir sind mehr, oder?

Rechte Dominanz und politische Meinungsbildung auf TikTok

Die AfD dominiert TikTok und das spiegelt sich in Wahlergebnissen wider. Bei den letzten Landtagswahlen in Bayern erhielt sie rund 18% der Stimmen in der Altersgruppe der 18-29 Jährigen – die Ergebnisse in Hessen sahen ähnlich aus.

Die Präsenz vieler AfD-Politiker*innen auf TikTok wird als einer der Hauptgründe dafür gesehen. Während die demokratischen Parteien zögern, nutzt die AfD die Plattform geschickt für sich.

Aber nicht nur das: Seit Parteigründung liegt ein Fokus auf der digitalen Kommunikation. Viele finanzielle und personelle Ressourcen werden direkt in die digitale Kommunikation investiert. Die AfD gehört bei neuen Plattformen immer zu den „first movers“ und hat beispielsweise als erste Partei im Bundestag ein Studio extra für Videoproduktionen eingerichtet. Auch die Zusammenarbeit mit Influencer*innen gehört zum Konzept der AfD und soll zukünftig noch ausgebaut werden. Liegt es wirklich an den einfachen Botschaften oder haben die Demokrat*innen die Relevanz der Netzwerke maßlos unterschätzt?

Ein Umdenken ist mittlerweile spürbar, aber wie kann dem Vorsprung noch etwas entgegengesetzt werden? Wie müssen wir politische Kommunikation anpassen, um Rechten nicht das Feld zu überlassen und eine konstruktive Streitkultur und demokratische Meinungsbildung im politischen Raum zu fördern?
 

Mit dabei:

Leonie Schöler
Journalistin, Historikerin und Moderatorin. Ihre Artikel wurden in der taz abgedruckt und auf ZEIT Online veröffentlicht. Als Redakteurin und Filmemacherin mit Fokus auf Webvideos liefen ihre Recherchen bei diversen funk-Produktionen, u.a. “Jäger und Sammler”, das “Y-Kollektiv” und “Auf Klo”. Sie ist als @heeyleonie auf TikTok und Instagram, wo sie ihre insgesamt 230.000 Follower regelmäßig über Geschichte sowie aktuelle politische Geschehnisse aufklärt.

Martin Fuchs
berät Regierungen, Parlamente, Parteien und Verwaltungen in digitaler Kommunikation. Er ist Dozent für politische Kommunikation an verschiedenen Hochschulen. Als Hamburger Wahlbeobachter bloggt er über Digitalisierung in der Politik und ist Kolumnist des Magazins "politik & kommunikation". In den Medien wird er oft als Experte zum Thema Social Media und Politik zitiert (http://bit.ly/MartinFuchsMedien). Unter anderem ist er ehrenamtlich als Fellow der Initiativen Brand New Bundestag und JoinPolitics aktiv. Aktuell ist sein neues Buch "Digitale Wahlkämpfe" erschienen, das er als Herausgeber verantwortet. Zuletzt sind die Bücher "Demokratieverstärker" und "Parlamentarische Demokratie heute und morgen" erschienen, an denen er als Mitautor beteiligt ist.

Weitere Informationen unter: http://martin-fuchs.org/


Moderation:
Lisa-Sophie Scheurell (Journalistin und Podcasterin)

hat in München Kommunikationswissenschaften und Pädagogik studiert und nebenher im Studierenden Radio M94.5 gearbeitet. Seit 2020 ist Lisa-Sophie Scheurell bei „Kugel und Niere“, wo sie am Podcast Wissen Weekly mitarbeitet, ihn mit konzipiert und hostet.

Außerdem hat sie den Podcast "1000 erste Dates" gehostet und arbeitet seit 2021 als Reporterin vor der Kamera bei funk für das YouTube Format "Die Frage". 


Ort:
München

Import Export, Schwere-Reiter-Str. 2h


Einlassvorbehalt: Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisation angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

 


Links und weitere Infos:
https://www.blaetter.de/ausgabe/2024/februar/social-media-die-digitale-dominanz-der-afd-brechen
https://taz.de/AfD-Waehler-in-Bayern-und-Hessen/!5965710/

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/traktor-gegen-ferrari-wer-kann-die-afd-auf-tiktok-einholen

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Petra-Kelly-Stiftung
Sprache
Deutsch
Teilnahmegebühren
Eintritt frei