Urheber/in: Sibylle Reichel. All rights reserved.

Ausstellung

Donnerstag, 13. Oktober 2022 – Samstag, 14. Januar 2023 In meinem Kalender speichern

Ausstellung

WAHRNEHMEN

Künstlerische Anregungen in Zeiten von Wandel und Krisen

Ausstellung von Sibylle Reichel mit Bildern, Texten und Erfahrungsräumen von Anne Schwing, Heike Pourian, u.a.

Die Ausstellung „Wahrnehmen“ wird vom 14. Oktober 2022 bis 14. Januar 2023 im Kultur: Haus Dacheröden präsentiert und kann Mittwoch bis Freitag von 12 bis 17 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr besucht werden.

In Zeiten tiefgreifender Krisen und Ratlosigkeit lädt das Projekt dazu ein, sich auf die Spuren des dringend nötigen Wandels zu begeben. Die Ausstellung gibt Anregungen, sich selbst als Teil der Natur zu begreifen und aus diesem Bewusstsein heraus unsere Wirklichkeit zu verändern.

Das eigene Wahrnehmen immer wieder zu erspüren und auch auszudrücken, um darüber in einen wahrhaften Austausch mit anderen gehen zu können, zieht sich wie ein roter Faden durch die Ausstellung. Erweitert und verdichtet werden diese Anregungen in einem umfangreichen Begleitprogramm mit Bewegungs-, Hör- und Gesprächsangeboten.

Seit mehreren Jahren steht Sibylle Reichel morgens für etwa 15 Minuten in ihrem Garten. Dieses STEHEN-MIT-DER-ERDE folgt einem Aufruf von Heike Pourian zum Innehalten, um der Weisheit zu lauschen, die allem Lebendigen innewohnt. Die hervorgerufenen, inneren Bilder verbunden mit Körperempfindungen hat Sibylle Reichel in Tagebuchaufzeichnungen und Skizzen gesammelt. In der Folge fanden diese Eindrücke in vielen Werken ihren Ausdruck.

Ein weiteres, großes Thema in der Ausstellung sind Grenzen. Das können innere und äußere, emotionale oder politische Grenzen sein. Hindernisse, Blockaden, Schubladendenken – alles, was zwischen uns und unserer Mitwelt steht. Sind solche Grenzen starr und als gegeben hinzunehmen? Wann werden sie fließend und veränderbar? Können einmal gesetzte Grenzen durchlässig werden? Wozu sind Grenzen gut? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Künstlerin während ihres Arbeitsprozesses.

Zu den Texten von Heike Pourians Buch „WENN WIR WIEDER WAHRNEHMEN – Wach und spürend den Krisen unserer Zeit begegnen“ schuf Sibylle Reichel im Jahr 2021 zahlreiche bildliche Resonanzen, die das Buch bereichern. Die Bilder sind als sehr direkter Nachklang zu den Texten entstanden. In einer Sequenz der Ausstellung treten sie nun in einer Auswahl aus dem Text hervor.

Mehr Informationen über die Künstlerin: www.sibylle-reichel.de

Ein Kooperationsprojekt der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen und des Kultur:Haus Dacheröden.

Begleitprogramm

13.10.22 // 19 Uhr Dialogische Vernissage mit Klangimprovisationen von Claudia Buder (kostenfrei)

29.10.22 // 11 – 13 Uhr MIT-DER-ERDE TANZEN, Bewegungssession mit Anne Schwing (8,-€/ 6,-€ Zahlung der TN-Gebühr vor Ort/ Anmeldung über kontakt@dacheroeden.de)

22.11.22 // 19.30 Uhr (Spür-)Lesung WENN WIR WIEDER WAHRNEHMEN mit Heike Pourian (8,-€/6,-€ erm.)

23.11.22 // 15 – 17 Uhr Öffentliches STEHEN-MIT-DER-ERDE, Anger, vor dem Luther-Denkmal (kostenfrei)

07.01.23 // 10 – 13 Uhr Co-kreativer Zeichenworkshop, auch für Ungeübte! (8,-€/ 6,-€ Zahlung der TN-Gebühr vor Ort/ Anmeldung über kontakt@dacheroeden.de)

14.01.23 // 10 – 13 Uhr Finissage als Dialog (nach David Bohm) "ERDE SEIN" (kostenfrei)

Landesstiftung Thüringen