Lukas Hermsmeier. Urheber/in: Antonia Polkehn. All rights reserved.

Online-Lesung

Mittwoch, 26. Oktober 2022 19.00 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Lesung

Uprising: Amerikas neue Linke

Hinweis: Die Veranstaltung findet auf YouTube statt. Hier geht es zum Livestream.

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Die Vereinigten Staaten, ein Ort der linken Inspiration? Aus der Ferne betrachtet mag das absurd klingen. Bei genauem Blick erkennt man, dass die neuen Bewegungen, Allianzen und Ideen, die sich entwickelt haben, radikaler und visionärer sind als je zuvor. Ausgerechnet in diesem Land wachsen post-kapitalistische Alternativen - oder gerade dort.

Was ist in den USA passiert, dass dort immer vehementer der Kapitalismus in Frage gestellt wird? Wie kommt es, dass der Ruf nach einer Gesellschaft ohne Polizei und Gefängnisse lauter wird, dass visionäre Ideen wie der Green New Deal näher rücken? Und warum schließen sich junge Amerikaner*innen in Massen dem demokratischen Sozialismus an? In den Vereinigten Staaten hat sich in den vergangenen zehn Jahren eine ideologische Blockade gelöst. Es ist eine Generation gewachsen, die andere Ansprüche an Politik hat, die direktere Formen der Demokratie verfolgt. Und zwar innerhalb, aber vor allem außerhalb der Parlamente. Der Journalist Lukas Hermsmeier spürt den Bewegungen von Occupy über Black Lives Matter bis zum Klima-Widerstand nach, ergründet so die Wiedergeburt der amerikanischen Linken und zeigt, was wir von ihren Ideen, Allianzen und Strategien lernen können.

Mit:
Lukas Hermsmeier
Freier Journalist in New York. Er schreibt unter anderem für den TagesspiegelZeit Onlinetaz, Die Wochenzeitung und The New York Times über Politik und Kultur, mit Fokus auf linke Bewegungen.

Moderation:

Annika Brockschmidt

Annika Brockschmidt hat Geschichte, Germanistik und War and Conflict Studies in Heidelberg, Durham und Potsdam studiert. Sie ist Freie Journalistin und Autorin, hat für das ZDF Hauptstadtstudio gearbeitet und den vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichneten Podcast Science Pie co-produziert. Sie schreibt unter anderem für den Tagesspiegel, ZEIT Online und ZEIT Geschichte. Außerdem produziert sie derzeit den Podcast HistoPod für die Bundeszentrale für politische Bildung. Sie ist Autorin von Amerikas Gotteskrieger. Wie die Religiöse Rechte die Demokratie gefährdet.

Petra-Kelly-Stiftung