Neue Mitte. Urheber/in: Jörn Dobert. All rights reserved.

Mittwoch, 28. September 2022 17.00 – 19.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Sieht so die Zukunft der Stadt aus? Exkursionen in Hamburgs neue Stadtteile

Teil 3: Mitte Altona

Mitte Altona II

Rundgang

Der erste Bauabschnitt der Mitte Altona ist fertig. Ca. 1.600 Wohnungen sind entstanden, Geschäfte, Cafés und Restaurants befinden sich hier, die Schule ist noch im Bau. Am Diebsteich haben die Bauarbeiten für den neuen Bahnhof Altona begonnen. Wir gucken auf die Mitte Altona und werfen einen Blick in die Zukunft, wie es mit dem zweiten Bauabschnitt weitergeht.

Mi. 28.9.2022

Mit

Christian Trede - Mitglied der Bezirksversammlung Altona, Bündnis 90/Die GRÜNEN

Mathias Eichler - ProQuartier Hamburg

Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung unter info@boell-hamburg.de

Treffpunkt: Vor der Blauen Blume, beim Brunnen, Bei der Kleiderkasse

Hamburg wächst an allen Ecken, Baustellen und Kräne überall. Bestehende Quartiere werden nachverdichtet und völlig neue Stadtteile entstehen in Gegenden, wo vorher Industrie, Hafen oder anders oder gar nicht genutztes Gelände war. Die Hafencity geht ihrer Vollendung entgegen und schon wird der Stadtteil jenseits der Elbbrücken geplant, auf dem Kleinen Grasbrook. In Altona steht mit der Verlegung des Bahnhofs der nächste Entwicklungsschritt der Mitte Altona an, die Neue Mitte II. Und in Wilhelmsburg werden gleich mehrere Quartiere geplant, vom Spreehafen bis zum Wilhelmsburger Rathausviertel, um nur einige zu nennen.

Auf Exkursionen zu Fuß oder per Rad wollen wir die neu entstehenden Viertel genauer betrachten und fragen: Was und für wen wird hier gebaut? Ist es noch möglich, in Zeiten von Fachkräftemangel und Baustoffknappheit günstigen Wohnraum zu schaffen? Wie steht es um die Beteiligung von Bürger*innen? Welchen Beitrag leisten die neuen Stadtteile zum Erreichen der Klimaziele? Und wie gelingt es, lebendige und lebenswerte Stadtteile für alle zu entwerfen?

Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

Landesstiftung Hamburg