Spreehafen. Urheber/in: Jörn Dobert. All rights reserved.

Veranstaltung

Donnerstag, 15. September 2022 17.00 – 19.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Veranstaltung

Sieht so die Zukunft der Stadt aus? Exkursionen in Hamburgs neue Stadtteile

Teil 2: Wilhelmsburg vom Rathausquartier bis zum Spreehafen

Wilhelmsburg  - vom Rathausviertel bis zum Spreehafen

Fahrradtour

Spätestens seit der Internationalen Bauausstellung (IBA) und der Internationalen Gartenschau 2013 ist Wilhelmsburg ins Zentrum der Stadtplanung gerückt. Die Elbinsel, zu groß, um von einem Stadtteil zu sprechen, verändert sich enorm. Per Rad erkunden wir die neuen Quartiere von Süd nach Nord.  

Mit

Sonja Lattwesen - Sprecherin für Stadtentwicklung und Katastrophenschutz in der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion

Fin Oldach und Jella Humburg - IBA Hamburg

Claudia Roszak - Zukunft Elbinsel Wilhelmsburg e.V.

Weil die Zahl der Plätze bei der Radtour begrenzt sind, bitten wir um Anmeldung an info@boell-hamburg.de

Treffpunkt: Vor dem Eingang der Behörde für Umwelt, Klimaschutz und Energie, Neuenfelder Straße 19 (Nähe S-Bahn Wilhelmsburg)

 

Hamburg wächst an allen Ecken, Baustellen und Kräne überall. Bestehende Quartiere werden nachverdichtet und völlig neue Stadtteile entstehen in Gegenden, wo vorher Industrie, Hafen oder anders oder gar nicht genutztes Gelände war. Die Hafencity geht ihrer Vollendung entgegen und schon wird der Stadtteil jenseits der Elbbrücken geplant, auf dem Kleinen Grasbrook. In Altona steht mit der Verlegung des Bahnhofs der nächste Entwicklungsschritt der Mitte Altona an, die Neue Mitte II. Und in Wilhelmsburg werden gleich mehrere Quartiere geplant, vom Spreehafen bis zum Wilhelmsburger Rathausviertel, um nur einige zu nennen.

Auf Exkursionen zu Fuß oder per Rad wollen wir die neu entstehenden Viertel genauer betrachten und fragen: Was und für wen wird hier gebaut? Ist es noch möglich, in Zeiten von Fachkräftemangel und Baustoffknappheit günstigen Wohnraum zu schaffen? Wie steht es um die Beteiligung von Bürger*innen? Welchen Beitrag leisten die neuen Stadtteile zum Erreichen der Klimaziele? Und wie gelingt es, lebendige und lebenswerte Stadtteile für alle zu entwerfen?

 

Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Hamburg