all rights reserved.

Montag, 24. Januar 2022 – Donnerstag, 24. Februar 2022 In meinem Kalender speichern

Online-Fortbildung: Effektive Kampagnenplanung

Ein Intensivkurs für ehrenamtlich Engagierte.

Du bist politisch oder ehrenamtlich aktiv und ein bestimmtes Thema braucht dringend mehr Aufmerksamkeit? Du willst etwas Wichtiges bewegen und hast gute Ideen, aber du wirst nicht gehört? Dann brauchst du eine gut geplante Kampagne, um öffentlich wahrgenommen zu werden.
Egal ob deine Gruppe für Klimagerechtigkeit kämpft, Solidarität mit Geflüchteten zeigt, sich gegen Diskriminierung stark macht oder etwas ganz Anderes; wenn du etwas verändern willst und noch nicht die nötige Reichweite hast, bist du bei dieser Fortbildung genau richtig.
In unserem Crashkurs zeigen wir dir kompakt und konzentriert, wie du eine Kampagne planst - wir führen euch mit einem "roten Faden" von der Analysephase, über die Strategieentwicklung bis hin zur Planung von Maßnahmen und der Durchführung. In selbstorganisierter Kleingruppenarbeit werdet ihr im Seminar außerdem anfangen, eine Kampagne zu planen - bring also gerne dein konkretes Anliegen mit. Diese Fortbildung ist sehr intensiv, praxisnah und lebt von deiner Eigeninitiative. Zwischen den Modulen sind weitere Gruppentreffen nötig, um eure Kampagne weiter zu planen. Am Ende der Fortbildung kennst du die Grundlagen der Kampagnenplanung und hilfreiche Tools, die du bereits an einem konkreten Thema mit einem Team erprobt hast. Du gehst also mit dem praktisch nutzbaren Wissen zum Planen deiner Kampagne aus der Fortbildung heraus.
Unsere Fortbildung richtet sich an politisch aktive und ehrenamtlich tätige Personen in Vereinen, Bürgerinitiativen und politischen Gruppen, die lernen möchten, öffentlichkeitswirksame Kampagnen zu planen und durchzuführen. Vorkenntnisse sind nicht nötig aber wir setzen ein hohes Maß an Selbstorganisation und den Willen zur Gruppenarbeit voraus.

Unsere Veranstaltungsziele:
- Die Teilnehmenden kennen unterschiedliche Kampagnentypen und -phasen.
- Die Teilnehmenden können die Ausgangssituation analysieren, kennen Stärken und Schwächen und können Ziele formulieren sowie Zielgruppen benennen.
- Die Teilnehmenden entwickeln erste Botschaften und Maßnahmen.
- Die Teilnehmenden verfügen über das Wissen, wie die Außenwirkung ihrer Kampagne gesteigert wird.

Die Fortbildung wird von Sabine Brauer und Anna Abbas geleitet. Sie wird mit 20 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat im Bereich Organisation anerkannt.

Das Online-Seminar findet in mehreren Teilen an folgenden Terminen statt:
1. Teil: 24.01.2022, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr: Onlinephase in Zoom
2. Teil: 26.01.2022, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr: Onlinephase in Zoom
3. Teil: 10.02.2022, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr: Onlinephase in Zoom
4. Teil: 24.02.2022, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr: Onlinephase in Zoom

Zusätzlich müssen sich die Teilnehmenden zwischen dem 2. und 4. Teil selbständig in Gruppen organisieren und selbst zu erstellende Kampagne ausarbeiten.

Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass diese Online-Veranstaltung im Programm Zoom stattfindet. Für die Teilnahme benötigen Sie eine Kamera und ein Mikrofon. Wir empfehlen dringend die Nutzung eines Headsets.
Sie können entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge können Sie direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom finden Sie hier.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die neueste Version von Zoom verwenden, damit Sie über die nötigen Einstellungen verfügen.
Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung zu Zoom erhalten Sie spätestens 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen. Für die Verwendung der Software Zoom übernimmt die Heinrich Böll Stiftung NRW keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom finden Sie hier.
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig (ab 95€) und wird über einen geeigneten Onlinedienst durchgeführt. Eine erfolgreiche Teilnahme setzt neben der verbindlichen Anmeldung über unser Anmeldeformular auch die komplette Anwesenheit voraus.