all rights reserved.

Dienstag, 08. Februar 2022 17.30 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Schlaglicht: Was mache ich mit meinen Händen beim Sprechen?

Den Körper beim Sprechen souverän und authentisch einsetzen.

Egal ob beim Halten einer Rede, im Interview oder beim zwanglosen Gespräch im Stehen: Ehrenamtlich engagierte Menschen müssen viel sprechen - und fragen sich dann oft, was sie mit ihren Armen und Händen tun sollen. Dabei kann uns eine bewusste Körpersprache beim Sprechen unterstützen, indem wir mit Gesten unser Anliegen unterstreichen. Andererseits kann eine zu angespannte Körperhaltung zu Bewegungseinschränkungen und Kurzatmung führen - und so die Wirkung unseres ganzen Auftritts schwächen. Aber was muss ich bei der Körperhaltung denn beachten? Was mache ich denn mit meinen Armen beim Sprechen? In unserem Schlaglicht werden wir Grundlagen der non-verbalen Kommunikation und insbesondere die Gestik beleuchten. Wir erklären, wie wir eine authentische Körperhaltung und Gestik für uns finden und gezielt einsetzen können. Ziel ist es, einen ersten Einblick zu vermitteln, um Lust auf das Thema "Körper-, Stimm- und Sprechtraining" zu machen.

Zielgruppe: Unser Schlaglicht richtet sich an alle ehrenamtlich und politisch aktiven Menschen, die im Rahmen ihres Ehrenamtes die Frage im Veranstaltungstitel beantworten wollen. Weitergehende Vorkenntnisse sind nicht notwendig, allerdings sind bereits gemachte Erfahrungen von Vorteil, um schnell das vermittelte Wissen auf das Ehrenamt übertragen zu können.

UNSERE SEMINARZIELE:
- Die Teilnehmenden kennen Grundlagen der non-verbalen Kommunikation.
- Die Teilnehmenden können ihren Körper und ihre Gestik bewusster einsetzen und eine authentische Haltung einnehmen.
- Die Teilnehmenden verfügen über verschiedene Übungen zur Verbesserung ihrer Wirkung.

Das Seminar wird von Norvisi Stanic geleitet. Es wird mit 4 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat der GreenCampus-Weiterbildungsakademie im Bereich "Kommunikation" anerkannt.

Achtung: Unsere Schlaglichter unterscheiden sich stark von unseren regulären Online-Seminaren. Das Ziel der Schlaglichter ist es, möglichst klar strukturiertes Grundwissen über die zurzeit politisch relevanten Themen einer möglichst großen Gruppe zu vermitteln. Im Fokus steht immer eine zentrale Frage, die in maximal vier Unterrichtsstunden konkret beantwortet wird. Um dies zu gewährleisten arbeiten wir in den Schlaglichtern vor allem mit Impulsen und Vorträgen durch die Referent*innen. Die Reflexion und der Transfer des Gelernten auf das eigene Engagement ist kein Element des Schlaglichts.

Hinweis: Wir weisen darauf hin, dass diese Online-Veranstaltung im Programm Zoom stattfindet. Für die Teilnahme benötigen Sie eine Kamera und ein Mikrofon. Wir empfehlen dringend die Nutzung eines Headsets.
Sie können entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge können Sie direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom finden Sie hier.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die neueste Version von Zoom verwenden, damit Sie über die nötigen Einstellungen verfügen.
Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung zu Zoom erhalten Sie spätestens 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen. Für die Verwendung der Software Zoom übernimmt die Heinrich Böll Stiftung NRW keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom finden Sie hier.
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig und wird über einen geeigneten Onlinedienst durchgeführt. Eine erfolgreiche Teilnahme setzt neben der verbindlichen Anmeldung über unser Anmeldeformular auch die komplette Anwesenheit voraus.