Sarajevo. Urheber/in: Patrick Müller . Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Bildungsreise

Sonntag, 26. Juni 2022 – Samstag, 02. Juli 2022 In meinem Kalender speichern

Bildungsreise

Sarajevo/Bosnien-Herzegowina

Vor den Toren Europas ...

Für diesen Bildungsurlaub können sich nur noch Personen anmelden, die in Hamburg leben oder in Hamburg arbeiten und deshalb  für dieses Bundesland eine Bildungsurlaubsbescheinigung benötigen.

Mit knapp 300.000 Einwohner*innen ist Sarajevo die einzige Metropole Bosnien-Herzegowinas und sowohl Hauptstadt als auch Regierungssitz. Aufgrund ihrer geschichtlichen Entwicklung ist die Stadt bis heute multikulturell und -religiös geprägt, so dass sich Moscheen, Kirchen und Synagogen nicht weit voneinander entfernt finden lassen. Die vielfältige ethnische und religiöse Zusammensetzung zeugt dabei von historischen Migrations- und Assimilationsprozessen und legt Zeugnis von friedlicheren Zeiten ab.
Der Krieg auf dem Balkan endete für Bosnien-Herzegowina 1995 mit dem Dayton-Friedensvertrag, doch erzählt das Land seitdem die Geschichte einer fortgesetzten ethnischen Trennung: Fehlende Aufarbeitung und Erinnerungskultur tragen dazu ebenso bei wie Korruption und Vetternwirtschaft.
Im Zentrum der Reise stehen daher ebenso geschichtliche Aspekte einer multireligiösen und -ethnischen Region sowie aktuelle Fragen nach Aussöhnung und Zusammenhalt.
Allgemein wird auf der Reise die Möglichkeit gegeben, sich in Gesprächen vor Ort ein Bild von der Stadt und ihrer Einwohner/innen zu machen. Dabei treffen wir auf Menschen aus Politik, Nichtregierungsorganisationen und Gesellschaft. Es finden jeweils eintägige Exkursionen nach Srebrenica und Mostar statt.

Leitung:
Amela Maldosević – Zeitzeugin, freiberufliche Referentin, Filmemacherin
Erich Rathfelder – Zeitzeuge, Journalist, Filmemacher
Orte: Sarajevo, Mostar, Srebrenica

Preis: 690 € / EZ-Aufpreis 90 € / Rucksack-Angebot: 200 €

Wir bemühen uns, unsere Angebote inklusiv und so barrierearm wie möglich zu gestalten. Sollten Sie Unterstützungsbedarf haben, wie z.B. Gebärdensprache, sprechen Sie uns gerne an!

Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg
Kurze Straße 1
20355 Hamburg