Resilienz. Urheber/in: Bente Schipp. All rights reserved.

Samstag, 26. November 2022 10.00 – 17.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Freude statt Frust

Widerstandskraft entwickeln in Politik und Ehrenamt

Resilienz in Politik und Ehrenamt

Du bist neu gewählt oder schon einige Zeit im Amt. Und du stellst fest, dass du mit einigem haderst, dass du immer wieder unsicher bist, dass du in manchen Situationen nicht weißt, wie du dich verhalten sollst, dass dich einiges nervt?

Vielleicht beschäftigen dich einige dieser beispielhaften Fragen:

• Wo ist mein Platz im Gremium?
  • Wie geht es mir mit der Konkurrenzsituation?
  • Wie kann ich die endlosen Sitzungen ertragen?
  • Wie kann ich mich einbringen?
  • Wie komme ich klar damit, dass nicht alles was ich vorschlage, positive Resonanz findet?
  • Wie erlebe ich die lange dauernden Abstimmungsprozesse?  Oder die Diskussionsprozesse in meinem Gremium oder in der Partei? Und was macht das mit mir?

•

Vieles kannst du nicht ändern oder beeinflussen. Verändern kannst du aber deine innere Haltung, wie du Situationen und deine Mitmenschen beurteilst.

Ziel dieses Tagesseminares ist es, zu lernen dich und deine Gefühle in diesen oder ähnlichen Situationen wahrzunehmen, innezuhalten und einen individuellen Weg zu finden, damit umzugehen.

Inhalte:

• Umgang mit automatischen Reaktionen
    Erkennen des Mechanismus: was triggert dich, was löst der Trigger aus, was passiert mit dir, wie handelst du und was hat das für eine Wirkung
  • Schulung der Selbstwahrnehmung
    Wie nehme ich mich wahr?
    Was spüre ich im Körper? Nehme ich meine Gefühle wahr? Was für Gedanken, Erinnerungen, Bilder sind da? Was reagiert in mir?
  • Selbstregulation:
    Wie kann ich mich in schwierigen Situationen selbst steuern und regulieren?
  • Selbstführung
    Die eigenen Persönlichkeitsteile kennenlernen

Ort:
Augsburg
Hotel am alten Park, Frölichstraße 17, Raum Weitblick

Dieses Seminar kann mit 9 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat von GreenCampus im Bereich "Kompetenzerwerb für politische Aktivität" angerechnet werden.

Corona Regeln:

Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuellen rechtlichen Vorgaben zum Infektionsschutz. Wir empfehlen einen Selbsttest vor der Veranstaltung und das Tragen einer Maske, dort, wo Abstände nicht eingehalten werden können.

Petra-Kelly-Stiftung
60,-/ erm. 40,- Euro inkl. veget. Tagesverpflegung