Südschwarzwald. Urheber/in: Sebastian Schröder-Esch. All rights reserved.

Bildungsreise

Sonntag, 21. August 2022 – Samstag, 27. August 2022 In meinem Kalender speichern

Bildungsreise

Radwanderung im Südschwarzwald

Klimawandel, Naturschutz und Energiewende

Vielen Menschen ist der Schwarzwald vor allem als Urlaubsregion ein Begriff. Gleich nach der Kuckucksuhr als erster, spontaner Assoziation hat man sicherlich am ehesten Wanderungen durch dunkle Wälder vor Augen, wenn man an das südwestlichste Mittelgebirge Deutschlands denkt. Doch der Schwarzwald hat viele Gesichter, er befindet sich noch dazu in einem kontinuierlichen Wandel. Und er lässt sich mit dem Fahrrad erkunden! Diese Eigenschaft wollen wir uns zunutze machen und im Rahmen einer mehrtägigen Rundreise per Velo ein breites Spektrum von Themen behandeln - von Klimawandel und Energiewende über Ökologie, Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft bis hin zum Tourismus als wichtigem Wirtschaftssektor. Dass zwischen und auch innerhalb dieser Themenfelder verschiedenste Konfliktlinien verlaufen, wird schnell offensichtlich werden. Auch die Grenzlage zur Schweiz (Basel) und nach Frankreich (Elsaß) wird uns beschäftigen, nicht zuletzt im Rahmen kleiner Abstecher über den Rhein.

Die gesamte Reiseroute verläuft durch den landschaftlich sehr reizvollen Naturpark Südschwarzwald und in weiten Teilen zugleich durch das Biosphärengebiet Schwarzwald. Hauptstationen der Tour sind Freiburg, Hinterzarten, Schönau, Weil am Rhein und Breisach.

Auch wenn wir für manche Abschnitte unserer Strecke die Bahn nutzen werden - um zu den interessantesten und schönsten Punkten zu gelangen, werden wir auch den einen oder anderen längeren Anstieg überwinden müssen. Von daher ist eine gute körperliche Fitness oder die Nutzung eines E-Bikes als Voraussetzung zur Teilnahme anzusehen. Fahrräder (mit oder ohne E-Unterstützung) können bei rechtzeitiger Reservierung vor Ort ausgeliehen werden.

Leitung: Sebastian Schröder-Esch. Er lebt seit 2006 im Südschwarzwald und betätigt sich dort als selbstständiger Geograf, Fotograf und Reiseleiter (www.schroeder-esch.de). Für die Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg leitete er 2012 und 2013 Bildungsurlaube mit dem Rad entlang der deutsch-polnischen Grenze.

Aktuelle Informationen zu unseren Preisen:

In diesem Jahr haben Sie bei unseren Bildungsurlauben/Bildungsreisen die Wahl zwischen drei Preisen: Dem Standardpreis, dem Solidarpreis und dem Sparpreis. Den Sparpreis zahlen Sie, wenn Sie mit nur wenig Geld auskommen müssen. Die Anzahl der Sparpreise ist begrenzt. Den Solidarpreis zahlen Sie freiwillig, wenn Sie etwas mehr zahlen können und andere unterstützen möchten. Je mehr Teilnehmende den Solidarpreis zahlen, desto mehr können für den Sparpreis mitfahren. Alle anderen zahlen den Standardpreis. Sie sind unsicher, welchen Preis Sie zahlen sollen? Dann kontaktieren Sie uns gerne! Bei den Bildungsreisen gilt der Preis für eine Übernachtung im Doppelzimmer. Wenn Sie im Einzelzimmer übernachten wollen, wird ein Zuschlag fällig.

Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg
Kurze Straße 1