Rathaus Pfaffenhofen an der Ilm. Urheber/in: Didi43. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Bildungsreise

Samstag, 17. September 2022 11.00 – 20.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Bildungsreise

Pfaffenhofen - eine Stadt der Nachhaltigkeit

Kommunalpolitische Bildungsexkursion nach Pfaffenhofen a.d.Ilm

+++Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht, es gibt keine Warteliste+++

Für alle, die noch Interesse dran haben:
Der GRIBS-Kommunalkongress wird kommenden Jahr vom 12.-13. Mai in Pfaffenhofen stattfinden.
Das Programm ist aber noch in Arbeit.

Die Stadt Pfaffenhofen hat sich schon seit Jahren auf den Weg zur „Nachhaltigkeit“ gemacht.
Im Jahr 2013 hat die Stadt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewonnen, im Juli 2017 hat der Stadtrat die „Pfaffenhofener Nachhaltigkeitserklärung“ verabschiedet und damit die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen anerkannt und sich damit zugleich bereit erklärt, sich für die Ziele auf lokaler Ebene zu engagieren. Die Stadträte wollen bei allen künftigen Entscheidungen berücksichtigen, ob diese im Sinne der Nachhaltigkeitsziele sind. Damit gehört die Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm zu den ersten bayerischen Kleinstädten, die die Agenda 2030 der vereinten Nationen auf die kommunale Ebene "herunterbricht". In einer Bestandsaufnahme wurde erfasst, mit welchen Maßnahmen Pfaffenhofen bereits zu den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen beiträgt. Konkrete Handlungsansätze für die kommenden Jahre zeigt eine Pfaffenhofener Nachhaltigkeitsstrategie auf.

Petra-Kelly-Stiftung
38,- / erm. 32,- Euro (GRIBS-Mitglieder) Inkl. Mittagessen, Tagungsgetränke und Tagungsunterlagen