all rights reserved .

Online-Seminar

Freitag, 18. November 2022 – Samstag, 19. November 2022 In meinem Kalender speichern

Online-Seminar

Wie kann ich Onlineveranstaltungen aktiver gestalten?

Grundlagen der Onlinemoderation für ehrenamtlich Engagierte

"Ich freue mich sehr, Euch durch dieses Onlinetreffen zu leiten!" Jeder hat wohl diese Floskel zu Beginn einer Onlineveranstaltung gehört - und meistens folgen dieser Floskel auch Taten. Manchmal fragt man sich aber auch, warum die Moderation trotz dieser Ankündigung so schlecht vorbereitet ist, die Teilnehmenden kaum einbezieht und der Informationsaustausch nur sehr gering ist.
Das soll Euch nicht passieren! Unser Online-Seminar zeigt euch, wie ihr euch auf die Moderation einer Onlineveranstaltung vorbereiten könnt - egal ob es sich dabei um ein kurzes Meeting oder eine Versammlung mit vielen Personen handelt.

Zielgruppe: Unser Online-Seminar richtet sich an alle ehrenamtlich engagierten Menschen, die Onlinetreffen und -veranstaltungen interaktiver und beteiligungsorientierter gestalten wollen. Vorwissen ist nicht nötig - nur der Spaß am Ausprobieren und Lernen. Das Online-Seminar wird von Alexander Trennheuser geleitet und mit 12 Unterrichtsstunden im Bereich "Kommunikation" für das Politikmanagement-Zertifikat der GreenCampus-Weiterbildungsakademie angerechnet.

Unsere Seminarziele:
- Die Teilnehmenden können unterschiedliche Methoden von beteiligungsorientierten Onlineformaten durchführen.
- Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen der partizipativen Moderation von Onlineformaten.
- Die Teilnehmenden verfügen über einen wachsenden Wissensschatz zur Gestaltung einer gelungenen Veranstaltung mit vielen Teilnehmenden.
Das Online-Seminar wird von Alexander Trennheuser geleitet und ist mit 12 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat von GreenCampus im Modul "Medien" anerkannt.

Das Online-Seminar findet in mehreren Teilen an folgenden Terminen statt:
1. Termin: 18.11.2022, 17:00 Uhr - 20:30 Uhr: Onlinetermin via ZOOM
2. Termin: 19.11.2022, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr: Onlinetermin via ZOOM

Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass diese Online-Veranstaltung im Programm Zoom stattfindet. Für die Teilnahme wird eine Kamera und ein Mikrofon benötigt. Wir empfehlen dringend die Nutzung eines Headsets.
Du kannst entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge kannst Du direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom findest Du hier.
Bitte achte darauf, dass Du die neueste Version von Zoom verwendest, damit Du über die nötigen Einstellungen verfügst.
Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung zu Zoom erhältst Du spätestens 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen. Für die Verwendung der Software Zoom übernimmt die Heinrich Böll Stiftung NRW keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom findest Du hier.
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig und wird über einen geeigneten Onlinedienst durchgeführt. Eine erfolgreiche Teilnahme setzt neben der verbindlichen Anmeldung über unser Anmeldeformular auch die komplette Anwesenheit voraus.