Lust auf einen kommunalen Spitzen-Job!?. Urheber/in: Bente Schipp | Heinrich-Böll-Stiftung. All rights reserved.

Seminar

Samstag, 15. Juli 2023 10.00 – 17.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Seminar

Lust auf einen kommunalen Spitzen-Job!?

Orientierung für die Kandidatur als (Ober)Bürgermeister*in / Landrät*in

(Ober)Bürgermeister*innen und Landrät*innen haben in Bayern großen Gestaltungsspielraum. Sie beeinflussen maßgeblich die zukunftsweisende Ausrichtung der Gemeinde, der Stadt oder des Landkreises und können viel Nachhaltiges bewirken. Ein toller Job – mit großartigen Herausforderungen!

Um als Kandidat*in für das (Ober)bürgermeister*innen oder Landrät*innen-Amt selbstsicher und wirkungsvoll anzutreten, ist es wichtig, für sich die richtige Entscheidung zu treffen. Es ist wichtig, eine gute Vorstellung davon zu haben, was da auf mich zukommt, Aufgaben und nötige Kompetenzen zu kennen.

Sie wollen für ein kommunales Spitzenamt kandidieren? Oder überlegen es sich gerade? Sie sind bereit, beruflich etwas Neues zu wagen und Verantwortung zu übernehmen? Sie wollen gestalten, Herausforderungen angehen und mit Menschen in lebendigem Austausch stehen? Und fragen sich:  Was kommt da auf mich zu? Ist das wirklich was für mich? Wie kann ich eine sichere Entscheidung treffen?

An diesem Tag gibt es Know How, praktische Erfahrungen und Raum für Austausch. Wir geben Ihnen Orientierung. Sie gewinnen Einblicke, sammeln Erkenntnisse und können Ihre Entscheidung fundiert treffen.

• Was erwartet mich im Amt?  Erste Einblicke in Aufgaben, Rahmenbedingen und Rollen
  • Wie treffe ich für mich persönlich die richtige Entscheidung? - Wichtige Hinweise zu einer gelingenden Entscheidung
  • Was motiviert mich? Was lässt mich zögern?
  • Erfahrungen von Amtsinhaber*innen
  • Gemeinsames Arbeiten und Austausch untereinander
  • Ausblick auf Vertiefungsangebote

Mit:

Bettina Schmidt
PROAKTIV, Reutlingen - Changemanagement, Coaching, Organisations- und Führungskräfteentwicklung, Strategie-Beratung

Claudia Bosse
GRIBS Kommunalbüro, Moderation und Strategieberatung